Interpret, Titel: STAR INSIGHT - Messera
Medium: CD
Stil: Symphonic/Melodic Metal
Erschienen: 01.08.14
Label: Inverse Records
Link: www.star-insight.net   
Bewertung:
7,5 von 10 Punkten

Heute behandle ich mal eine Band, von der ich noch nie im Leben vorher was gehört habe und zwar STAR INSIGHT. Sagt euch nix?
Das Ganze ist eine im Jahre 2005 in Finnland gegründete Vereinigung aus sechs jungen Finnen, die sich dem Melodic/Symphonic Metal verschrieben haben. Ihr könnt euch das gerne mal in Facebook genauer ansehen.
Das mir vorliegende Album heißt 'Messera' und besteht aus neun Songs, es ist das Debutalbum der Band und besticht beim ersten Anblick schon mit einem sehr hübschen Cover. Von außen betrachtet wirkt das ganze absolut genregetreu und gut getroffen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Der erste Song heißt "Limbo" und Sänger Pekka zeigt auch gleich, dass er durchaus mit namhafteren Sängern mithalten kann. Auch kleine melodische Leckerlis, wie Synths und Chor machen "Limbo" zu einem schönen Intro für 'Messera'.
"Emanuela" geht anfangs stark in die Industrial-Richtung und Pekka zeigt, dass er auch clean kann. Die auch hier gesetzten Synths von Jussi-Pekka unterstreichen das Feeling von anderen Welten und Tagträumereien absolut gekonnt. Ich merke echt kaum, dass es sich hier um (relative) Newcomer handelt und fühle mich stellenweise stark an Amorphis erinnert, das meine ich positiv.
"My Time is out" läd direkt zum mitwippen ein und wird schnell zu einem meiner Favoriten des Albums. Ich liebe den Klaviersound, den die Jungs einbauen einfach. "Night with Fever" wirkt durch die gesanglosen Parts recht tiefsinnig und bleibt lange im Ohr und "Frozen Rose" ist noch mal was anderes und kommt mit orientalischen Klängen daher, lustige Sache!
Bei allen weiteren Songs kann ich kaum meckern und deswegen lass ichs auch einfach und komm zum Fazit.
STAR INSIGHT sind zwar schon neun Jahre im Geschäft, dennoch ist Messera ein Debut und das haben die Jungs super hinbekommen. Fans von Amorphis sollten auf jeden Fall mal reinhören, schaden kann es nicht.
Es ist zwar nicht die Musik für die ganz Harten Kerle, aber alle die es gern mal melodisch statt brutal mögen, sollten Star Insight eine Chance geben, die Jungs verstehen ihr Handwerk!
Chapeau.

(Katrin Erbach, August 2014)

Tracklist: 01.Limbo 02. Emanuela 03. My Time Is Out 04. Night With Fever 05. Frozen Rose 06. Signs Of Victory 07. Oath 08. Raven And Hell 09. Poem Of Misery