Interpret, Titel: STARBLIND - Dying Son
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 04.12.15
Label: Pure Steel Records (Soulfood)
Link: www.starblind.se
Bewertung:
7,5 von 10 Punkten

Das erste Album der Schweden STARBLIND haute (nicht nur) mich im Mai vorigen Jahres aufgrund von überragendem Songmaterial und ungeheuer Spielfreude doch glatt aus den Socken und wurde zu unserem Album des Monats gewählt. Denn dass war ein Fest für Fans der New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) und insbesondere von Iron Maiden, die vorrangig auf die ersten Alben mit Bruce Dickinson stehen.
Gab es das Debüt damals nur als Import via Stormspell Records, so angelte sich nun das kleine aber feine deutsche Label Pure Steel Records die fünf hochtalentierten Musiker und schickte diese in´s Studio um einen adäquaten Nachfolger für 'Darkest Horros' einzuspielen.
Ist dies gelungen? Nun ja, das zugegebener Maßen verdammt hohe Niveau des Debüts konnte man leider nicht halten. Aber dennoch ist 'Dying Song' ein gutes, phasenweise gar starkes Album geworden, welches sicherlich keinen Anhänger des traditionellen Heavy Metal enttäuschen wird. Instrumental ist alles im grünen Bereich, lediglich Frontmann Mike Stark übertreibt es desöfteren mit dem Gesang in höchsten Höhen. Das hat der Gute eigentlich gar nicht nötig bzw. er sollte dies zukünfitig akzentuierter einsetzen, sonst kann´s nerven. Auch hätten es durchaus mehr als nur acht Songs sein dürfen...
Als Highlights nenne ich den einleitenden Titelsong, das coole und sehr Maiden-affine "The Man Of The Crowd", "Room 101" und das exzellente über 11-minütige Opus "The Land Of Seven Rivers Beyond The Sea", welches in der Tradition von Maiden-Epen wie z.B. "Rime Of The Ancient Mariner" steht.
STARBLIND haben es also nicht geschafft das Level von 'Darkes Horrors' zu halten. Aber das ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau, denn die Musiker anderer Newcomerbands dieses Genres würden ihre kleinen Finger opfern um ein Album von dieser Qualität kreieren zu können!

(Pit Schneider, Dezember 2015)

Tracklist: 1. A Dying Son 2. Blood Red Skies 3. Firestone 4. The Man Of The Crowd 5. The Lighthouse 6. Sacrifice 7. Room 101 8. The Land Of Seven Rivers Beyond The Sea