Interpret, Titel: SIENNA ROOT - Revelation
Medium: CD
Stil: Psychedelic Retro Rock
Erschienen: 24.02.2022
Label: Atomic Fire Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: sienaroot.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

SIENNA ROOT aus Schweden gehören schon seit längerem zweiffelos zum Besten was die Retro-Rock-Szene hergibt. Hinzu mischen die drei Kerle und das Mädel einige Prisen Psychedelic, Folk, Blues und zudem orientalische Klänge, was eine faszinierende Mixtur ergibt!
Der Unterschied zum Vorgänger 'The Secret Of Our Time' (2020) ist folgender: Keyboarderin Zubaida Solid teilt sich den Gesang nicht mehr mit der ausgestiegenen Lisa Lystam, sondern ist nun die alleinige Front-Lady. Und was soll ich sagen... Ihr bluesig angehauchter Gesang ist zwar tiefer angelegt, aber sehr emotional sowie kraftvoll/voluminös. Gut möglich dass dies das fehlende Puzzleteil ist um endlich verdientermaßen durchzustarten. Die Chancen hierfür stehen jedenfalls so gut wie lange nicht mehr, denn die 1970er sind angesagter denn je und die Musikfreunde ausgehungert und dürsten nach handgemachter(!) Musik der Marke Led Zeppelin, Deep Purple oder CCR! Die beiden Gründungs-Mitglieder Love Forsberg (Schlagzeug) und Sam Riffer (Bass) haben mit Gitarrist Johan Borgström einen weiteren Neuzugang zu vermelden und auch dieser führt sich auf 'Revelation' vorzüglich ins Bandgefüge ein.

Nach der leidigen Pandemiepause hat die Truppe einerseits mit Größen wie Deep Purple und DeWolff getourt, aber auch eigene sowie energiegeladenen Headlineshows auf die Bühnen gebracht und natürlich 'Revelation' zusammengebastelt. Besagtes Live-Feeling haben SIENNA ROOT jetzt doch glatt in Gänze auf Tonträger gebannt. Es klingt in der Tat so als wäre der Vierer - so wie einst die ganz Großen - zusammen im Studio in einem Raum gewesen umd die Scheibe live einzuspielen. Ob´s wirklich so war? Da müsste man mal nachhaken...
Anyway, als wahre Juwelen eines immens intensiven sowie auf durchweg sehr hohem Niveau angesiedelten Albums nenne ich das unfassbar geile 6-minütige "Dusty Roads", den knackigen Rocker "No Peace", die locker und leicht fluffig daher kommenden The Doors-affinen "Winter Solsctice" und "Leaving The City", sowie den Rausschmeisser, das sehr abwechslungsreiche vor Blood, Sweat & Tears nur so triefende "Keeper Of The Flame". Die Mucke hier ist keineswegs Mainstream, denn die Schweden scheuen sich nicht davor einige ausschweifende, Jam-artige instrumentalpassagen einzubauen oder "Dalecarlia Stroll" und "Madukhauns" komplett instrumental gehaltenen Lieder zu servieren, gut so!
Einmal mehr weilte die Band im Silence Studio (Koppom, SE) und in den Root Rock Studios (Stockholm, SE) um analog aufzunehmen und das Werk abmischen zu lassen. Im Stockholmer Cutting Room wurde dem Longplayer schließlich der letzte (Mastering-)Schliff verpasst.

Auf dieser Platte schicken SIENNA ROOT ihre Fans tatsächlich auf eine höchst spannende Reise, die vor Klasse, Abwechslungsreichtum, Remimeszensen an diverse 70er-Größen nur so strotz. Hier macht es sich echt bezahlt seinen Top-Kopfhörer aus dem Schrank zu kramen, um für die anstehende Zeitreise den ganzen Detailreichtum genüsslich aufzuaugen.
Also, jeder Genre-Freund sollte dieses großartige vor Spielfreude strotzende Album im heimischen Regal stehen haben!
Understood?

(Pit Schneider, Februar 2023)

Tracklist: 01. Coincidence & Fate 02. Professional Procrastinator 03. No Peace 04. Fighting Gravity 05. Dusty Roads 06. Winter Solstice 07. Dalecarlia Stroll 08. Leaving The City 09. Little Burden 10. Madukhauns 11. Keeper Of The Flame