Interpret, Titel: SPELLBOUND- Incoming Destiny
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 17.10.2005
Label: Armageddon Music
Link: www.spellbound-thrash.de    
Note:
8 von 10 Punkten

Mit SPELLBOUND haben Armageddon Music neben CONTRADICTION schon einen weiteren deutschen Hochkaräter des "Verdresch-Metalls" im Programm. SPELLBOUND gehen nur mit etwas weniger Groove an die Sache als die eben genannten. Kennen gelernt haben sich die Jungs übrigens über eine Musikerkontaktanzeige im guten alten Rock Hard.

Die Schulbank wird das süddeutsche Quartett sicher in einer "Alten Schule" gedrückt haben. Schon der erste Song "Sonic Departure" beginnt wie "Coma of Souls" von KREATORS gleichnamiger Scheibe und genau so geht er auch weiter. Rasendes Maniac-Riffing und knackige, speedige Soli findet ihr noch und nöcher. Dazu 'ne satte, knatternde Bassdrum und ordentliche Shouts. Jene tun sich im Genre zwar nicht großartig hervor aber kommen halt cool rüber und passen zur Musik. Nächster (etwas abstrakter) Pluspunkt ist der perfekt eingefangene 80er Spirit, welchen SPEELBOUND sauber auf Disc gebrannt und ins neue Jahrtausend hinüber gerettet haben. Auch das Cover erinnert an Zeiten, in denen es noch nicht vorgeschrieben war, ein mega-professionelles, zu hundert Prozent durchgestyltes Metal-Artwork am Start zu haben. Okay, die Idee, den Papst zusammen mit hochrangigen Politikern beim gemeinsamen Machtgeschacher auf 'nem Album abzubilden, hatten auch TANKARD und SODOM schon vor einiger Zeit, aber was soll's! Einzige kleine Negativkritik ist, dass sich die Tracks untereinander etwas zu sehr ähneln, aber das ist bei Debütplatten durchaus verzeihlich!

Für die Vertonung war übrigens Andy Classen (HOLY MOSES) zuständig. Ein wenig erinnert der Sound auch an HOLY MOSES' letzten Output, nur das "Incoming Destiny" insgesamt etwas weicher klingt.

Ja ja, Thrash Metal, die perfekte Symbiose aus musikalischem Extremismus, traditioneller Heavyness und dem gewissen Maß an Understatement (yeah, könnte man so direkt ins Lexikon übernehmen :-)) ist auch anno 2006 nicht totzukriegen!

(Reiner Behling, Januar 2006)

Tracklist: 1. Sonic Departure 2. Incoming Destiny 3. Arrival Of The Gods 4. The Hollow 5. Spiritual Decline 6. Focus 22 7. Trust In Fire 8. View To Remote 9. Hate 10. The Human Race