Interpret, Titel: SOUL TAKERS - Flies In Jar
Medium: CD
Stil: Ghotic Metal
Erschienen: 22.06.2007
Label: Demolition (Vertrieb: SPV)
Link: www.soultakers.net/ 
Note:
7 von 10 Punkten

Bands bei denen Piano und Violine als gleichberechtigte Instrumente auftauchen sind wahrlich selten in der Metal Szene. Und manchmal ist es auch wie in "Thin Walls" einfach zu viel des guten. Doch ein Song wie "Staring Eyes" mit seinem sehr guten Refrain lebt geradezu von dieser fast schon "exotisch" anmutenden Vielzahl von Instrumenten. Ihr merkt also, 'Flies In Jar' ist phasenweise ein zweischneidiges Schwert, denn einiges wirkt zu überladen und das Piano sollte eigentlich nicht in jedem Song permanent präsent sein, weniger ist oft mehr. Doch objektiv muß man den Italienern zugute halten das die schönen Gitarrensoli von Francesca Badallini, der warme emotionale Gesang von Dino Brentali (welcher mich an Mike Baker von Shadow Gallery erinnert) und ein gutes Händchen für Arrangments die Band wohltuend von der Masse an Veröffentlichungen in diesem Genre abhebt. Ab und an werden in mir gar Erinnerungen an die fantastischen Virgin Black aus Australien wach, was natürlich Pluspunkte gibt, denn deren Melancholie muß man erst mal ansatzweise erreichen! Bei "The Silent Empire" gibt´s dann gar noch ein stimmiges Duett von Brentali mit einer Sängerin deren Name in der Presse-Info leider nicht genannt wird inklusive einem äußerst gefühlvollem Violinensolo.
Ein Album für Romantiker & Liebhaber klassischer Elemente.

(Pit Schneider, Juli 2007)

Tracklist: 1. Heaven´s Pillars 2. Icon 3. Belied 4. Staring Eyes 5. The Chasm 6. Thin Walls 7. The Silent Empire 8. My Subjective Shell 9. Floating 10. Chasing Clouds 11. Another World