Interpret, Titel: SOULFY - Savages
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 04.10.13
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.soulfly.com/   
Note:
9 von 10 Punkten

Hört, hört, SOULFLY ist wieder am Start, mit einem brandneuen Album im Gepack. 'Savages'. Weiterhin neu: Der gute Herr Kinkade verließ die Band und wird nun würdig vertreten durch keinen geringeren als Cavaleras Sohn Zyon.
Gut, dass Soulfly um das eben erwähnte Urgestein Max Cavalera sich dennoch stilistisch treu bleiben und der Fan beruhigt losziehen kann, um das neue Album zu ergattern. Sehen wir uns 'Savages' mal näher an. Der Titel bedeutet "Wilde", das passt ja soweit ganz gut. Das Artwork hält sich eher schlicht mit Totenschädel-Motiv umgeben von Federn. Dennoch aussagekräftig und ja durchaus bewährt, sind wir damit durchaus zufrieden. So weit, so gut!
Mit dieser neunten Platte der brasilianischstämmigen Band kommt der Groove ins Haus gepaart mit einem Max Cavalera at ist best! Soulfly wie wir sie lieben!
Mit "Bloodshed" startet das Album auch wortwörtlich in einem wahren Blutvergießen. Der Song hämmert sich ins Ohr und irgendwie hab ich persönlich das Bedürfnis aufzustehen und durch das Tanzbein zu schwingen. BÄM!
Unterstützt wird Herr Cavalera in diesem Track von seinem Sohn Igor. Und was soll ich sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Pferd, Talent wurde in diesem Fall eindeutig vererbt. Nummer drei, "Fallen" wirkt da anfangs doch ein wenig „zahmer“ und auch trotz dem tiefstimmigen Gegrowle zwischenzeitlich bleibt dieser erste Eindruck bestehen, liegt es vielleicht an den sehr melodiösen Gitarrenparts, die diesem Stück aber auch seine Außergewöhnlichkeit verleihen. Gefällt mir ganz gut, diese etwas andere Soulfly-Art. "Ayatollah of Rock’n’Rolla" bekommt schon für den Titel einen Pokal von mir.
Hier wird Soulfly unterstütz von Neil Fallon, seines Zeichens Frontmann von Clutch, einer amerikanischen Stonerock Band.
Dieser Song hat eindeutige Hymnen-Qualitäten. Man stelle sich nur eine Halle voller Metalheads vor mit Fäusten in der Luft, die unisono dieses Lied mitsingen, bzw. –grölen. Geil!
Zu "K.C.S." muss ich sagen, anfangs durchaus erschrocken zu sein, auf einmal Gekeife zu hören. Auch noch von sage und schreibe Mitch Harris, Mann am Mikro bei "Napalm Death". 'Savages', eindeutig ein Sammelsurium an hochkarätigen Gästen, quasi ein "Who-is-who" des Musikbusiness.
Herr Cavalera bietet uns hier mit seiner Band ein Schmuckstück für alle Musiksammlungen. 'Savages' ist Soulfly-back-to-the-roots.
Groovy, hart und, ich wiederhole mich, einfach nur BAM!

(Katrin Erbach, Oktober 2013)

Tracklist: 1. Bloodshed 2. Cannibal Holocaust 3. Fallen 4. Ayatollah Of Rock 'N' Rolla 5. Master Of Savagery 6. Spiral 7. This Is Violence 8. K.C.S. 9. El Comegente 10. Soulfliktion