Interpret, Titel: SOULFLY - Prophecy
Medium: Album/ CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 29.03.2004
Label: Roadrunner Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.soulfly.com/    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Das Max Cavalera zu den weltoffensten sprich experimentierfreudigsten Metal-Musikern zählt hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen. Dementsprechend vielschichtig und spannend ist das vorliegende neue Album ´Prophecy´ dann auch ausgefallen.
Bei den ersten vier Songs regiert noch der pure Thrash-Hammer, doch die folgenden Songs wie beispielsweise das von Reggea (!) durchsetzte "Moses, "Born Again Anachrist", welches sehr innovativ daher kommt, und "Porrado" - wo zu Beginn die Flamenco-Gitarre ausgepackt wird, dann jedoch das voll Thrash-Brett folgt, und später das Flamenco-Thema im Gitarrenlead wieder aufgegriffen wird, sind mit Sicherheit ein Fest für alle Metal-Fans die auf große Vielfalt und Abwechslungsreichtum stehen, also in der Lage sind über den berühmten Tellerand hinauszublicken.
Es scheint tatsächlich so als hätte Weltenbummler Cavalera die Musik-Kulturen vieler der von ihm bereisten Länder eingehend in sich aufgesogen, und will diese nun mit seinen Fans und jedem geneigten Zuhörer teilen. Und das ist gut so, gehört dieses Album doch zu den spannendsten die ich in letzter Zeit gehört habe, weil zu keiner Minute vorhersehbar ist was in der nächsten gleich passieren wird. Also ein Lonplayer mit Langzeitwirkung und etlichen Überraschungseffekten, des seinerzeit bei SEPULTURA stark limitierten Vollblut-Musikers. Und das Dave Ellefson (MEGADETH) bei fünf Songs den Bass übernahm sagt wohl alles über die Reputation des Rastagelockten Brasilianers in der Szene aus!
Ach ja, unter www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Titelsong vom aktuellen Album als free MP3!

(Pit Schneider, März 2004)

Tracklist: 1. Prophecy 2. Living Sacrifice 3. Execution Style 4. Defeat U 5. Mars 6. I Believe 7. Moses 8. Born Again Anarchist 9. Porrada 10. In The Meantime 11. Soulfly IV 12. Wings