Interpret, Titel: SONS OF SEASONS - Magnisphyricon
Medium: CD
Stil: Melodic Symphonic Metal
Erschienen: 01.04.2011
Label: Napalm Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.sonsofseasons.com/
Note:
7 von 10 Punkten

SONS OF SEASONS ist die zweite Band von KAMELOT Keyboarder Oliver Palotai und dies ist der Nachfolger des Debüts 'Gods Of Vermin' aus dem Jahr 2009. Nach wie vor ist die stilistische Nähe zu KAMELOT unüberhörbar, ja fast schon ein bischen frech, aber auf alle Fälle sehr gut gemacht. Mit Henning Basse hat man ohnehin einen der besten deutschen Metal Sänger in den eigenen Reihen und Bassist Jügen Steinmetz (SILENT FORCE) ist auch keine Unbekannter. Auch ansonsten ist instrumental alles im grünen Bereich, obwohl Gitarrist Pepe Pierez jetzt nicht an die Klasse von Thom Youngblood ran kommt und auch das (verdammt hohe) kompositorische Niveau der Mannen um Khan & Youngblood ganz erreicht wird. Wie schon auf dem ersten Album wurde wieder Simone Simmons von EPIC als Gastsängerin eingeladen. Diese harmoniert im Song "Sanctuary" dann auch wunderbar mit Basse. Auf jeden Fall ist 'Magnisphyricon' ein Album das mehrere Durchläufe braucht um richtig zu zünden. Ich gebe Euch mal "Casus Belli I: Guilt's Mirror" mit seinem tollen Refrain als Anspieltipp und rate jedem Fan von KAMELOT sich auch diese Scheibe unbedingt zuzulegen. Diese Truppe muß man als Genre-Fan im Auge behalten!

(Pit Schneider, April 2011)

Tracklist: 1. Magnisphyricon: Temperanc 2. Bubonic Waltz 3. Soul Symmetry 4. Sanctuary 5. Casus Belli I: Guilt's Mirror 6. Magnisphyricon: Adjustment 7. Into The Void 8. A Nightbird's Gospel 9. Tales Of Greed 10. Lilith 11. Casus Belli II: Necrologue To The Unborn 12. Magnisphyricon: The Aeon 13. 1413 14. Yesteryears