Interpret, Titel: [SOON] - Better Days
Medium: CD
Stil: Modern Rock/Metal
Erschienen: 23.09.2016
Label: Oscillation Music (Vertrieb: Alive)
Link: www.soonmusic.net/
Bewertung:
7 von 10

In den Songs des Trios [SOON] aus den Hansestadt Hamburg werden melodischer Gesang, harte verzerrte Gitarren, eingängige Refrains, nnovative Rhythmus-Arbeit und markante Gitarren-Soli kombiniert. Die facettenreiche Musik der Band liegt damit in der Schnittmenge von Rock und Metal.
Pünktlich zum Herbstanfang erscheint nun mit 'Better Days' das bereits fünfte Album der Truppe. Die Band hat sich mit den Vorgängerrn und etwa 400 Konzerten bis dato einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft erspielt und ist ein gern gesehener Gast auf vielen Festivals.
'Better Days' zeigt erneut all die Facetten, welche das Power-Trio im Laufe der letzten zehn Jahre immer weiter verfeinert hat: Emotionaler Gesang, kraftvolle Rhythmus-Arbeit und markante Gitarren-Riffs verschmelzen zu einer stimmigen Mischung aus Melodie und Härte. Dezente Keyboard-Einsätze und ausdrucksstarke, teilweise zweistimmige Gitarrensoli (wie in "Empty Promises") ergänzen das Klangbild. Man inzwischen einen ganz eigenen, charakteristischen Sound kreiert, der in der Musikfachpresse sogar schon mit dem Etikett "Muse des Metal" versehen wurde. Auf dieser Scheibe gehen die Tracks "Rather In Your Mind" und "Attempts To Deceive" in diese Richtung. Alle neun Tracks auf diesem Longplayer sind zum einen leicht zugänglich und bieten zudem reichlich Abwechslung sowie spieltechnische Raffinessen.
Insgesamt präsentieren sich [SOON] auf ihrer neuen Langrille etwas metallischer als gewohnt. Die Musiker gehen schneller und härter zu Werke. Hört euch dazu mal den Titelsong an! Die transparente, druckvolle Produktion des Albums unterstreicht diese Entwicklung.
Ich muss zugeben dass der Stil von [SOON] nicht unbedingt meine Baustelle ist, aber gut gemacht ist die Scheibe allemal. Fans der Band und alle Genre-Fans sollten also zugreifen.

(Yvonne Bernhard, September 2016)

Tracklist: 1. Rather In Your Mind 2. Empty Promises 3. Blessing In Disguise 4. Better Days 5. Danger At Hand 6. Against The Grain 7. Truth 8. Attempts To Deceive 9. Out Of Mind