Interpret, Titel: SONS OF LIBERTY - Brush-Fires Of The Mind
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 12.07.2010
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.sons-of-liberty.net   
Note:
7 von 10 Punkten

Jon Schaffer von Iced Earth ist ein Workoholic und hat nun neben seiner Hauptband auch noch das Projekt Sons Of Liberty aus dem Boden gestampft. Laut Presse-Info ist es nicht das Ziel von Schaffers Projekt Platten, T-Shirts und Konzertkarten zu verkaufen. Es geht darum, den historisch relevanten Bandnamen sowie die Website www.sons-of-liberty.net zu nutzen, um Aufmerksamkeit für den weltweiten Stand der Dinge zu erreichen. Nach Schaffers Worten "verspricht die Website ein Think-Tank zu werden, der viele interessante Web- Links, Buch- und Film-Tipps und etliches mehr enthält. Das Ziel ist, Leute aufzuwecken, damit sie recherchieren und miteinander reden. Wissen ist Macht und es ist Zeit, aufzuwachen und zu debattieren."
Doch kommen wir zu Musik, die sich eigentlich nicht wesentlich von Iced Earth unterscheidet, außer das Schaffer den Gesang selbst (und erstaunlich gut) übernommen hat. Er kling fast wie der kleine Bruder des großartigen Matt Barlow. Als Musiker haben ihn dabei u.a. Jim Morris, Troy Seele (Gitarren) und Ruben Drake (Bass) untersützt. Leider wurden die Drums programmiert, was jedoch nicht eklatant ins Gewicht fällt. Songtechnisch gibts keine Ausfälle, diese bewegen sich im midtempo-Bereich und überzeugen durch starke Melodien, klasse-Gitarrenarbeit und ausgefeilte hymnische Refrains. Anspieltipps zu nennen erspare ich mir, da diese Scheibe schon in einem Guss gehört werden sollte. Das Einzige was nervt ist das patriotische Gelaber zwischen den Songs, das man nicht wegskippen kann und wofür es auch einen Punkt Abzug gibt. Ansonsten kann aber eigentlich jeder Power Metal Fan zugreifen der sich weder daran noch an den teils brisanten Texten stört.

(Pit Schneider, Juli 2010)

Tracklist: 1. Jekyll Island 2. Don't Tread On Me 3. False Flag 4. Our Dying Republic 5. Indentured Servitude 6. Tree Of Liberty 7. Feeling Helpless? 8. The Cleansing Wind 9. We The People