Interpret, Titel: SOILWORK – The Living Infinite
Medium: 2 CDs
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 01.03.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.soilwork.org   
Note:
10 von 10 Punkten

Welcher Name lässt das Herz eines jeden Melodic Death Metal Fans höher schlagen? Na klar, SOILWORK.
Knapp drei Jahre nach ihrem letzten Werk 'The Panic Broadcast' bekommen wir hier mit 'The Living Infinite ein neues Leckerli der Schweden vorgesetzt, das uns wortwörtlich weghaut, nicht zuletzt, weil es das erste Doppelalbum ist. Man kann sagen, nach 18 Jahren im Geschäft präsentieren uns Soilwork hiermit ihre Volljährigkeit. "Spectrum Of Eternity" beginnt wundervoll ruhig und melodisch mit Streichern und Klavier und schlägt gut getimt in Blastbeat-Geschredder um. Ebenso verhält es sich in diesem Track gesanglich, Schrei-Parts und Clean-Parts geben sich die Klinke in die Hand. Durch diese Abwechslung bekommt der Song Ohrwurmqualität und etwas Außergewöhnliches an, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es macht absolut Lust auf mehr. Auch in den folgenden Songs werden trashige Parts mit modernen und melodischen Parts so geil kombiniert, dass es eine wahre Freude ist, dieser Band zu lauschen. Auf der zweiten CD schnappen wir uns jetzt "The Living Infinite II". So ein namensgebender Titel trägt leider die Bürde, die höchsten Ansprüche an sich gestellt zu bekommen. Und ich muss sagen, auf der ganzen Platte ist dieser mein absoluter Favorit. Wieder langsam und leicht melancholisch im Anfang, steigert sich das leicht traurige Feeling durch die Abwechslung der Gesangsparts und dem Instrumenteinsatz ins Unermessliche. Jedem Song wird absolute Aufmerksamkeit zuteil, Füllsongs? Fehlanzeige!
Fazit: Soilwork – Ich liebe euch!
Hervorragend wie immer ist diese Platte ein absolutes Muss für alle Fans und für alle, die etwas neues, atemberaubendes suchen.
Mein Tip: Kaufen, Hören, Lieben!

(Katrin Erbach, März 2013)

Tracklist: Disc 1: 1. Spectrum Of Eternity 2. Memories Confined 3. This Momentary Bliss 4. Tongue 5. The Living Infinite I 6. Let The First Wave Rise 7. Vesta 8. Realm Of The Wasted 9. The Windswept Mercy 10. Whispers And Lights
Disc 2: 1. Entering Aeons 2. Long Live The Misanthrope 3. Drowning With Silence 4. Antidotes In Passing 5. Leech 6. The Living Infinite Ii 7. Loyal Shadow 8. Rise Above The Sentiment 9. Parasite Blues 10. Owls Predict, Oracles Stand Guard