Interpret, Titel: SODOM - M-16 (20th Anniversary Edition)
Medium: CD-Mediabook
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 26.11.2021
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: sodomized.info    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Fast exakt auf den Tag genau sind nun zwei Dekaden vergangen seit die 1982 in Gelsenkirchen gegründeten SODOM - neben Kreator und Destruction die Teil des germanischen Thrash-Dreigestirns - eines der wichtigsten Alben ihrer Karriere veröffentlichten: 'M-16', eine Platte, welche musikalisch wie inhaltlich an den Nerven zerrt und bis heute den Finger in eine unverändert offene Wunde der Menschheitsgeschichte legt. Das Trio spielte damals in ihrer legendärsten Besetzung mit Thomas "Angelripper" Such (Gesang & Bass), dem 2008 leider verstorbenen Gitarristen Christian "Witchhunter“ Dudek (bis 1992; † 2008) und Frank "Aggressor" Testegen am Schlagzeug.

Thema des Konzeptalbums ist der Vietnamkrieg in den 1960ern und in welchem sich zeitweise eine halbe Million(!) US-Soldaten erbitterte Kämpfe mit Verbänden des Ostblocks lieferten. In Songs wie "Among The Weirdcong", "Napalm In The Morning", "Minejumper" oder "Cannon Fodder" haben die seinerzeit am Album beteiligten Musiker Tom Angelripper (Gesang, Bass), Bernemann (Gitarre) und Bobby Schottkowski (Schlagzeug) auf eindrucksvolle Weise Bilder von Krieg, Verrohung und Verwüstung, von Missständen und Auswüchsen westlicher Zivilisation in harsche Metal-Klänge und unmissverständliche Worte gekleidet. Mit 'M-16' setzten Sodom ihre Tradition politisch engagierter und sozialkritischer Scheiben wie 'Agent Orange' (1989) oder 'Code Red' (1999) fort. Kein Zweifel: Im Herbst 2001 gelang SODOM ein Meisterwerk der internationalen Metal-Historie, das nun am 26. November 2021 neu gemastert vom Sodom-Schlagzeuger Toni Merkel, mit umfangreichem Bonusmaterial und attraktiven Fan-Items in einer hochwertigen Aufmachung wiederveröffentlicht wurde.
Das CD-Mediabook umfasst neben den remasterten Originalsongs zwei unveröffentlichte Live-Tracks aus dem Jahr 2001 und zeigt weitere unveröffentlichte Sodom-Fotos, die ebenso auf der orangenen Vinyl-Version (2LP, 180g) zu finden sind.
Auch in der Retrospektive von zwei Jahrzehnten bleibt 'M-16' für Bandleader Tom Angelripper ein ganz besonderes Album: "Die Scheibe gehört zweifellos zu den Sodom-Klassikern, allein schon wegen des durchgehenden thematischen Konzepts. Außerdem war es unsere letzte Zusammenarbeit mit Produzent Harris Johns und beendete somit eine wichtige Ära der Band. Ich bin sehr glücklich, dass 'M-16' jetzt als 20th Anniversary Edition in neuen Versionen und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet wieder auf den Markt kommt."

Dem ist nix hinzuzufügen, dieses schön aufgemachte Mediabook inkl. 24-seitigem Booklet mit allen Songtexten, zahlreichen Band-Fotos gehört in die Sammlung eines jeden SODOM-Fans!

(Pit Schneider, Dezember 2021)

Tracklist: 1. Among The Weirdcong 2. I Am The War 3. Napalm In The Morning 4. Minejumper 5. Genocide 6. Little Boy 7. M-16 8. Lead Injection 9. Cannon Fodde 10. Marines 11. Surfin` Bird 12. Remember The Fallen (Live Wacken 2001 previously unreleased) 13. Blasphemer (Live Wacken 2001, previously unreleased)