Interpret, Titel: SMITH / KOTZEN - Better Days
Medium: Maxi-CD/EP
Stil: Classic Rock
Erschienen: 26.11.2021
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.cmm-marketing.com/r344/Smith/Kotzen    
Bewertung:
8 von 10

Exakt acht Monate nach ihrem von der Fachpresse abgefeierten Debütalbum - welches im UK, Deutschland, USA und Kanada in die Top 20 einstieg - werfen Iron Maiden-Klampfer Adrian Smith und Richie Kotzen (Winery Dogs; Ex-Poison; Ex-Mr. Big) eine EP mit vier Songs auf den Markt.
Man kann es vorwegnehmen: Auch diese Platte zeugt von der überbordenden Kreativität und Dynamik der Kooperation beider Ausnahmemucker und knüpft in jeglicher Hinsicht nahtlos an besagtes Debüt an.
Der Titelsong hat eine tolle Melodie und Refrain, glänzt mit Wechgselgesang der beiden und groovt sich schön in die Hirnwindungen des Rockmusikliebhabers. Der absolute Knaller ist jedoch das forsche, fetzige "Got A Hold On Me" mit seiner Killer-Hookline. Wer hier ruhig sitzen bleiben kann, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen! "Hate And Love" kommt da schon wesentlich gemächlicher daher, schmeichelt sich jedoch ebenfalls direkt ins Ohr und "Rise Again", bei dem Mega-Drummer Mike Portnoy (Ex-Dream Theater, Sons Of Apolloa, Transatlantic) zu hören ist, zeigt die beteiligten Mucker etwas exeperimenteller und progressiv angehaucht. Doch zu keiner Phase verliert man die Melodien und den abermals höchst gelungenen Rerain aus den Augen. Garniert werden alle vier Songs schließlich von zahlreichen fabelhaften Soli beider Guzitar-Wizards.
Die Musiker äußern sich wie folgte zur ihrem aktuellen Release: Richie Kotzenb: "Als Adrian früher in diesem Jahr nach LA rüberkam, taten wir uns zusammen, begannen, Ideen auszutauschen und entwickelten die neuen Songs dabei recht zügig. ‚Better Days‘ schien sich nahezu von selbst zu schreiben. Es hat einen angenehmen Groove. Adrian brachte das Riff ein und wir dachten uns dann gemeinsam die Melodie für den Refrain aus, wobei sich so ziemlich die gleiche Arbeitsweise einstellte, die wir schon hatten, als wir das S/K-Album schrieben; wir warfen uns gegenseitig Ideen zu."
Adrian Smith: ""Better Days" ist ein Song, der mich richtig begeistert. Ich glaube, er ist ein wenig anders als die Songs auf dem 'Smith/Kotzen'-Album – irgendwie heavy aber auch melodisch. Ich habe Richie das Riff vorgespielt und auf seine Reaktion gewartet, und die habe ich bekommen! Es war ein wenig ein "The Old Grey Whistle Test"-Szenario – da war ein Funke und davon ausgehend haben wir den Song konstruiert. Ich hatte eine Idee, dann hatte Richie eine und so ging es hin und her, wie beim Bausteinebauen."

Erneut wurde Kevin Shirley (Joe Bonamassa, Iron Maiden) für die Produktoin und den Mix angeheuert, was sich hörbar gelohnt hat.
Smith & Kotzen harmonieren hervorragend miteindander, wer also schon die erste Platte mochte wird auch mit dieser EP glücklich werden.
Auf dieser EP befindet sich abermals schnörkerlloser Blues-basierter Rock at it´s best!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2021)

Tracklist: 1. Better Days 2. Got A Hold On Me 3. Hate And Love 4. Rise Again