Interpret, Titel: SLIPKNOT - All Hope Is Gone (ldt. Digi Pack)
Medium: CD
Stil: Thrash Metal / Nu Metal
Erschienen: 22.08.2008
Label: Roadrunner (Vertrieb: Warner)
Link: www.slipknot1.com 
Note:
8 von 10 Punkten

Wenn man jüngsten Gerüchten glauben schenken will, ist der Titel des neuen Slipknot Albums 'All Hope Is Gone' wörtlich zu nehmen. In diversen Interviews haben Bandmitglieder eine Auflösung der Truppe nicht ausgeschlossen.
Naja warten wir’s einfach ab, Fakt ist das sich Trennungsgerüchte selten negativ auf die Verkaufszahlen eines Albums ausgewirkt haben.
Schade wär’s auf jeden Fall da die Maskenträger stilistisch noch mal einen Schritt nach vorne gemacht haben, so sind die Songs auf 'All Hope Is Gone' schon mal über sechs Minuten lang und erinnern im Songaufbau an alte Metallica. Den Opener "Gematria (The Killing Name)" würd ich als eines der besten Slipknotlieder überhaupt bezeichnen. Insgesamt klingt man wesentlich reifer und thrashiger als noch auf 'Subliminal Verses'. Auch die melodischen, clean gesungenen Parts klingen besser als zuvor, sodass einem auch eine Ballade wie "Snuff" nicht den Spaß verderben kann sondern sich eher positiv auf die Atmosphäre auswirkt.
Ohne komplett auf Nummer sicher gegangen zu sein sollte es den neun Verrückten gelungen sein sowohl Fans der alten Sachen als auch Anhänger des neueren Sounds zufrieden zu stellen. Natürlich hat man dabei nicht vergessen auch singletaugliche Tracks auf die Platte zu packen, ich überlaß es euch mal selbst rauszufinden welche das sind…
Neben dem normalen Album gibt’s selbstverständlich auch eine Deluxe-Edition mit mehr oder weniger sehenswerten Making Of und drei Bonus Tracks (einer davon der komplett überflüssige Remix von Vermillion Pt 2).

(Alex Wetzke, August 2008)

Tracklist: 1. Execute 2. Gematria (The Killing Name) 3. Sulfur 4. Psychosocial 5. Dead Memories 6. Vendetta 7. Butcher's Hook 8. Gehenna 9. The Cold Black 10. Wherein Lies Continue 11. Snuff 12. All Hope is Gone 13. Child of Burning Time (Bonus Track) 14. Til We Die (Bonus Track) 15. Vermillion Pt. 2 (Bloodstone Mix) (Bonus Track)