Interpret, Titel: SKYEYE - Soldiers Of Light
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 25.06.2021
Label: Reaper Entertainment (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.skyeyeband.com    
Bewertung:
8,5 von 10

Es ist in der Tat ein toller Monat für den Fan traditioneller Metal-Klänge: Erst das geniale selbstbetitelte Helloween-Album, die aktuelle Pharaoh-Platte und nun das neue Werk von SKYEYE.
SKYEYE? Mit diesem Namen werden noch nicht allzuviele von euch was anfangen können, oder? Mir ging es ebenso, doch das 2014 gegründete Metal-Quintett aus Slowenien sollte jeder Anhänger von Acts wie Iron Maiden, Judas Priest & Saxon spätestens ab jetzt auf dem Schirm haben! Das vorliegende 'Soldiers Of Light' ist nach einer EP im Herbst 2017 und dem Debütalbum 'Digital God' Ende 2018 bereits das dritte audiophile Lebenszeichen der Mannen um Hammersänger Jan Lešcanec. Doch auch seine Kollegen, allen voran das famose Gitarristentandem Grega Stalowsky/Marko Kavcnik, Primož Lovšin am Bass und Trommler Jurij Nograšek sind allesamt Könner.

Durch den Auftritt beim EMFA-Streaming-Festival im Sommer 2020 sorgte die Band erstmals auf internationaler Bühne für Aufsehen und galt für viele Besucher als die Entdeckung des Festivals. Daraus resultierte der erste Plattenvertrag mit Reaper Entertainment und die nun weltweite Veröffentlichung des zweiten Studioalbums. Dieses steckt in der Tat voller prachtvoller Heavy Metal-Hymnen, mit denen man sich auch hinter den eingangs genannten Giganten nicht zu verstecken braucht, wie ihr anhand der drei unten in der Tracklist verlinkten Songs direkt nachhören könnt.
Schon beim furiosen Beginn mit dem Maiden-affinen, ein wenig an "Aces High" erinnernden, "King Of The Skies" bleibt mir fast die Spucke weg! Spielfreude, Enthusiasmus und Songwritingtalent gehen Hand in Hand und über allem thront Lešcanec mit seiner fantastischen Stimme. Er klingt wie der Klon aus Bruce Dickinson, Rob Halford & Biff Byford und man kann sich gar nicht satt hören...
Als weitere Highlights nenne ich den hymnischen Ohrwurm "Constellation", das epische fast 10-minütige "Brothers Under The Same Sun", welches sich gekonnt an Maiden-Großtaten wie "Rime Of The Ancient Mariner" oder "Alexander The Great" anlehnt und schlichtweg begeistert. Das Priest-lastige und riffbetonte "Detonate" hätte auch auf deren 'Firepower'-Platte eine starke Figur gemacht. Am sinnvollsten ist jedoch wenn ihr euch dieses überaus homogene Album am Stück reinfönt, so wie es der Old-School-Metal-Fan schon seit Dekaden macht...

Produziert hat Grega Smola Crnkovic, gemastered wurde von Boban Milunovic (Graveworm, Belphegor, Jack Frost). An beidem gibt´s nix zu meckern und das markant/exzellente Coverartwork stammt von Aleksandar Živanov.
SKYEYE haben also ein rundum prachtvolles und immens viel Laune machendes Album fabriziert, welches in der Jahresendabrechnung sicherlich nicht nur in meinen Top 10 auftauchen wird!

(Pit Schneider, Juni 2021)

Tracklist: 1. The Arrival (Intro) 2. King Of The Skies 3. Soldiers Of Light 4. Constellation 5. Brothers Under The Same Sun 6. In Saecula Saeculorum 7. Son Of God 8. Detonate 9. Eternal Starlight 10. Chernobyl