Das Album des Monats Dezember 2018

Interpret, Titel: SILEX - Arise
Medium: CD
Stil: Neo-Classic Melodic Power Metal
Erschienen: 19.05.2018 als Download / 17.11.2017 als CD
Label: Eigenproduktion (Japan Import)
Links: www.silex-japan.com & facebook.com/silex.jpn/
Bewertung:
9 von 10

In unserem Magazin spielt es keine Rolle ob eine Band einen Plattenvertrag hat oder nicht, es zählt lediglich die Qualität! Und da ist SILEX ganz weit vorne!
Das Qiuntett ist absoluter Underground und stammt aus Japan, außer dem kanadischen Sänger Pete Klassen, welcher aber schon seit dem Jahr 2013 im Land des Lächelns wohnt. Masayuki Okamura spielt die vorzügliche Leadgitarre, HB Kitsune den Bass und Yousike Yamada das Schlagzeug.
Nach zwei EPs erschien dieser Longplayer bereits 2017 in Japan und wurde erst im Mai des nun bald zu Ende gehenden Jahres auch in Europa bzw. Deutschland als Download (z.B. via Amazon.de) veröffentlicht. Über einschlägige Mailorder-Firmen ist 'Arise' sicherlich auch als Import-CD zu bekommen.
Den Stil der Truppe kann man als Melodic Power Metal mit Neo-Classic-Einflüssen beschreiben, auf gut deutsch Stratovarius zu 'Visions'- und 'Destiny'-Zeiten, Silent Force auf ihren ersten vier Alben, die Griechen Firewind oder die alten Sonata Arctica. Und erstaunlicher Weise kann 'Arise' tatsächlich mit den Highlights dieser genannten Genre-Größen locker mithalten. Sei es nun instrumental, gesanglich aber auch vom Sound des selbst produzierten und vertriebenen Longplayers.
Nicht nur einmal erinnert Klassen an den jungen Timo Kotipelto von Stratovarius, hat aber durchaus seine eigene Idendität und eine enorme Reichweite sowie Dynamik vorzuweisen. Der Frontmann kann sich auf einem vorzüglichen Instrumental-Fundament austoben, allen voran Guitar-Wizard Okamura, der mit seinem filigranen Spiel oftmals an Ikonen wie Gus G (Firewind, ex-Ozzy) oder Alex Beyrodt (Primal Fear, Voodoo Circle, Silent Force) erinnert. Dahinter das bereits eingangs erwähnte Rhythmusfundament, welches tight und bombensicher agiert.
Als Höhepunkte eines durchweg großartigen Albums, das die ganze Palette des meldoischen Power Metal von Ballade über Midtempo bis hin zu Melodic-Speed abdeckt, lege ich euch den fantastischen Titelsong, das endgeile "Metal Nation",und der in der Tracklist unten verlinkte Oberhammer "Standing On The Grave Of Yesterday" ans Metallerherz.
Nuff said, besorgt euch diese exzellente Platte, ihr werdet es nicht bereuen!
'Arise' ist zweifellos eines der besten Metal-Alben des laufenden Jahres und läuft (nicht nur) bei mir auf Dauerrotation...

(Pit Schneider, Dezember 2018)

Tracklist: 1. A Thousand Miles (Intro) 2. Arise 3. Metal Nation 4. Everlasting Symphony 5. One Evening In Paradise 6. Forevermore (Instrumental) 7. Somewhere In Between 8. Cancion De Amor 9. Cry For You 10. Cry For The Moon 11. Standing On The Grave Of Yesterday