Interpret, Titel: KENNY WAYNE SHEPHERD BAND - Trouble Is... 25
Medium: CD + Live-DVD Digipak
Stil: Blues Rock
Erschienen: 01.12.2022
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.kennywayneshepherd.net/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

KENNY WAYNE SHEPHERD, Jahrgang 1977, brachte sich im Alter von sieben Jahren das Gitarrespielen selbst bei, indem er Licks des legendären Muddy Waters nachspielte. Als 13-jähriger(!) wurde er in New Orleans von den Bluesmusikern Bryan Lee und Stevie Ray Vaughan auf eine Bühne geholt... Nachdem er sich dort bewährte, entschied er sich für eine Karriere als Musiker. Die guten Kontakte seines Vaters & Managers halfen ihm, einen Plattenvertrag beim Major-Label Giant Records zu bekommen. Sein Debütalbum 'Ledbetter Heights' veröffentlichte er bereits 1995 und für die dritte Platte 'Live On' erhielt er in den USA eine goldenen Schallplatte.
Seit SHEPHERD aus den Blues Clubs von Louisiana auf die globale Musikszene losstürmte, hat er seine klassischen Stücke vom nun 25-jähriges Jubiläum feiernden Longplayer 'Trouble Is...' jeden Abend auf der Bühne in kühnen neuen Variatioinen gebracht. Angefeuert vom Puls des Publikums, jede einzelne Note lebendig in seinen Händen, waren die Songs von besagtem Album immer in Bewegung, und verstaubten somit nicht als musikalische Museumsstücke.
Aber einem Vierteljahrhundert alten Album eine Art Wiedergeburt zu bescheren, ist nochmal eine ganz andere Sache. Also heckte der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Musiker für das 25-jährige Jubiläum einen kühnen Plan aus. Um erfahrene Fans und neue Hörer daran zu erinnern, wie dieses Album den modernen Blues wiederbelebt hat, versammelte Kenny die alte Crew der ursprünglichen 'Trouble Is…'-Sessions in den Record Plant Studios in Sausalito, Kalifornien, und spannte den Bogen zwischen dem 18-jährigen Gitarrenhelden von 1997, und dem immer noch auf der Suche befindlichen Meistermusiker, der heute mehr denn je seiner Seele mit Fingerfertigkeit an der Gitarre Ausdruck verleiht.
"Eines der coolsten Dinge bei der Neuaufnahme von 'Trouble Is...' war es, herauszufinden - oder zu bestätigen - wie zeitlos dieses Album wirklich ist", sagt Shepherd. Seit dem Sommer spielt er mit seiner KENNY WAYNE SHEPHERD BAND eine triumphale Jubiläumstournee durch die Vereinigten Staaten, bei der das Album in voller Länge aufgeführt wird. "Ich bin so stolz auf das, was wir erreicht haben, und auch auf die Tatsache, dass ich gerade mal 18 Jahre alt war, als ich es gemacht habe. Ich meine, ich habe mit diesem Album eine Erfahrung gemacht, von der die meisten Musiker nur träumen können. 'Trouble Is...' hat sich millionenfach verkauft. Das bestätigt mich natürlich in meinem Tun."
Nach seinem eingangs erwähnten Debüt 'Ledbetter Heights' stürzte sich Shepherd mit seinem zweiten Werk kopfüber in den internationalen Wettbewerb. Mit der legendären Band des 1990 verstorbenen Stevie Ray Vaughan, Double Trouble, bestehend aus Schlagzeuger Chris Layton, Bassist Tommy Shannon und Tastenmann Reese Wynans, verblüffte der 18-jährige seine Zuhörer bei seinen Auftritten. Und obwohl er seine eigene Gesangsstimme erst noch finden musste (damals wie heute übernimmt Noah Hunt den kraftvollen Leadgesang), war Shepherds frühreife Gitarrenarbeit eine Klasse für sich.
In den darauffolgenden 25 Jahren - ein Zeitraum, in dem SHEPHERD weitere sieben gefeierte Soloalben veröffentlicht hat, ganz zu schweigen von den zwei mit seinem All-Star-Nebenprojekt The Rides an der Seite von Stephen Stills und Barry Goldberg - haben sich einige Aspekte zur Wiederbelebung von 'Trouble Is…' geändert. The Record Plant schloss 2008 seine Pforten (die neuen Sessions fanden im The Village in Los Angeles und im Ocean Way in Nashville statt) und Tommy Shannon, der sich aus der Musikszene zurückgezogen hat (wurde durch Shepherds Bassisten Kevin McCormick ersetzt), ist nicht dabei.
"Abgesehen von Tommy hatten wir die ganze Crew wieder zusammen, mit Jerry Harrison als Co-Produzent", sagt der Bandleader. "Und im Studio fühlte es sich an, als ob keine Zeit vergangen wäre. Wenn man gut zusammenspielt, spielt man gut zusammen. Es hat damals funktioniert und es hat auch dieses Mal funktioniert. Wir waren alle live in einem Raum. So mache ich das einfach. Ich bin da ganz altmodisch. Menschen müssen im selben Raum sein, um gemeinsam Musik machen zu können."

Anhänger des Blues Rock im allgemeinen und SHEPHERD-Fans im Besonderen können mit der Anschaffung dieser Veröffentlichung nix falsch machen.
Und die beiliegende mitreissende Live-DVD/-Blu-ray (je nach gekaufter Version) zeigt die ganze Klasse von SHEPHERD & Band on stage auf!

(Pit Schneider, Dezember 2022)

Tracklist: 1. Slow Ride 2. True Lies 3. Blue On Black 4. Everything Is Broken 5. I Don't Live Today 6. (Long) Gone 7. Somehow, Somewhere, Someway 8. I Found Love (When I Found You) 9. King's Highway 10. Nothing To Do With Love 11. Chase The Rainbow 12. Trouble Is... 13. Ballad Of A Thin Man