Interpret, Titel: JOANNE SHAW TAYLOR - The Blues Album
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 24.09.2021
Label: KTBA Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.joanneshawtaylor.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Joanne Shaw Taylor wurde im Alter von 16 Jahren von Dave Stewart von den Eurythmicsentdeckt, der sie, nachdem er sie spielen sah, sofort mit seiner Supergruppe D.U.P. auf Tournee einlud - eine Musikkarriere war geboren und in den folgenden Jahren konnte sie sich mit ihrem unglaublichen Gitarrenspiel eine ganze Armee von Lobeshymnen erarbeiten, darunter Jimmy Cliff, Joe Bonamassa, Stevie Wonder und Annie Lennox.
Obwohl Joanne erst 30 Jahre alt ist, hat sich die Britin mittlerweile zu einer der gefragtesten Gitarristinnen in der Welt des Rock entwickelt. Sie veröffentlichte ihr erstes Album "White Sugar" (2009) bei Ruf Records, auf dem sie ihre unverwechselbare, soulige Stimme der Welt präsentierte und ihre Fähigkeiten als Songschreiberin unter Beweis stellte - die Welt des Bluesrock hatte einen neuen Star!
Inklusive diesem eröffentlichte Shaw Taylor bis dato acht Studioalbem. ihr 2019er Werk 'Reckless Heart' enterte die UK Top 20 Album Charts und platzierte sich in Deutschland auf Platz 51.

Der vorliegende Longplayer enthält ausschließlich Cover-Versionen von nicht ganz so bekannter Blues-Songs. "Ich wusste schon zu Beginn meiner Karriere, dass ich eines Tages ein Album mit Blues-Covern aufnehmen wollte, ich war mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein würde", sagt Joanne. "Ich fand es immer viel einfacher, mein eigenes Material zu schreiben, als kreative Wege zu finden, das Material anderer Künstler zu meinem eigenen zu machen," so das Blules-Naturtalent. Als Produzent & Gastmusiker konnte sie dabei auf niemand geringeren als Blues-Superstar Joe Bonamassa zurückgreifen. Dieser erzählt folgendes zur Platte: "Wir wollten ein hartes, gesangszentriertes, geradliniges Blues-Album machen, das Joannes erstaunliches Talent in einem etwas anderen Licht zeigt. Joanne ist eine gute Freundin und ein Superstar. Josh und ich haben uns darauf konzentriert, ihre Grenzen auszuloten und Grenzen zu verschieben, die sie vorher vielleicht nicht kannte. Es geht darum, ein Statement zu setzen und den Hörer dazu zu bringen, die Musik immer wieder zu spielen."
Als Anspielttipps nenne ich den Opener "Stop Messin´ Round", das in der Tracklist verlinkte "If That Ain´t A Reason" sowie die flotte und fabelhafte Version von "Don´t Go Away Mad" mit Bonamassa an Gitarre & Gesang.
Instrumental liegt alles im dunkelgründen Bereich, spielen auf der Platte doch Leute wie Josh Smith (Gitarre), Reese Wynans (Keyboards), Greg Morrow (Schlagzeug), Steve Mackey (Bass), Steve Patrick (Trompete), Mark Douthit (Saxophon) und Barry Green (Posaune). Zudem fällt die hohe Qualität und Tiefe von Joannes Gesang auf, welcher tatsächlich tief aus der Seele den Musikerin zu kommen scheint. Auf die Frage ob es eine bewusste Entscheidung bei den Aufnahmen war, eine vordergründige, wenn nicht gar intime Gesangsleistung bei jedem Song zu erreichen sagt Shaw Taylor: "Joe machte von Anfang an klar, dass sein Hauptziel für dieses Album darin bestand, mich als Sängerin zu fördern", erinnert sich Joanne. "Offensichtlich hat Joe mich über die Jahre viele Male auftreten sehen und kennt meine Stimme gut. Ich glaube, er hatte das Gefühl, dass er mehr aus meiner stimmlichen Leistung herausholen konnte, vor allem, weil ich über ein Jahr Zeit hatte, meine Stimmbänder zu schonen."

'The Blues Album' ist ein beachtlich guter Longplayer, welcher in die Sammlung eines jeden Genre-Fans gehört!

(Pit Schneider, September 2021)

Tracklist:
1. Stop Messin‘ Round (Clifford Adams & Peter Green)
2. If That Ain’t A Reason (Donald David / Marshall Jones & Carl Smith)
3. Keep On Lovin‘ Me (Otis Rush)
4. If You Gotta Make A Fool Of Somebody (Rudy Clark)
5. Don’t Go Away Mad (feat. Joe Bonamassa) (Ry Cooder, John Hiatt, Jim Keltner & Nick Lowe)
6. Scraps Vignette (Josh Smith)
7. Can’t You See What You’re Doing To Me (Alber King)
8. Let Me Down Easy (Maurice Dollison)
9. Two Time My Lovin‘ (Kim Wilson)
10. I Don’t Know What You’ve Got (Donald Covay & Horace Hall)
11. Three Time Loser (Donald Covay & Ronald Miller)