Interpret, Titel: SHADOWS FALL - Threads Of Life
Medium: CD
Stil: Metalcore/Power Metal
Erschienen: 30.03.2007
Label: Roadrunner Records (Vertrieb: Warner)
Link: www.shadowsfall.com 
Note:
7,5 von 10 Punkten

Der Metalcore-Anteil ist bei Shadows Fall merklich zurückgegangen. So wird auch Sänger Brian Fair in der Presseinfo folgendermaßen zitiert: "We just wanted to write a full-on metal record." Und so ist es nun auch gekommen. Ich für meinen Teil kann das nur begrüßen, denn im abflauenden Metalcore-Genre werden nur wenige Bands wie Killswitch Engage auf Dauer überleben können. Die Initialzündung zu melodiöseren Gefilden aufzubrechen war aber auch die Teilnahme an den Ozzfest Gigs in den USA, wo man feststellte das zehntausende die Refrains der Iron Maiden Hymnen mitgröhlen... doch kommen wir zur Mucke auf 'Threads Of Life', die immer noch genug Power & Eier hat um einen ausgewachsenen Ochsen in seiner Stallung umzublasen! Man höre nur mal die Knüppel-Granate "Failure Of The Devout"! Auch mit "Redemption" machen die Burschen klar, das man deutlich mehr Potential hat als hochgehypte Truppen wie Trivium oder Bullet For My Valentine. Und verdammt, der Refrain (nicht nur) dieser Nummer ist absolut Stadionkompatibel. Doch auch "Burning The Lives" das ungestüm nach vorne prescht und mit unwiederstehlichen Gitarrensalven überzeugt ist aller Ehren wert. Als Anspieltipp nenne ich aber das starke "Storm Winds", welches jeden Metal Puristen von der Klasse dieser Band überzegen sollte, sowie die überzeugende Power-Ballade "Another Hero Lost", worin Fair so etwas sensibles wie den Verlust seines Cousins im Irak-Krieg verarbeitet hat. Respekt!
Fazit: Operation gelungen, der Patient ist stärker denn je!

(Pit Schneider, März 2007)

Tracklist: 1. Redemption 2. Burning The Lives 3. Storm Winds 4. Failure Of The Devout 5. Venomous 6. Another Hero Lost 7. Final Call 8. Dread Uprising 9. The Great Collapse 10. Just Another Nightmare 11. Forevermore