Interpret, Titel: Seventh One - Sacrifice
Medium: Album CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 28.10.2002
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)

Link: www.seventhone.net 
Note:
8 von 10 Punkten

Mit SEVENTH ONE aus Schweden ist ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent von HAMMERFALL aufgetaucht, und der Vorteil dieses Quartetts ist der das sie einen besseren Sänger haben! So legen die Jungs nach dem kurzen "Spritiual Awakening" dann auch los wie die Feuerwehr, und hauen uns mit dem schnellen "Eternal Life In Lies" sodann die erste Keule um die Ohren, und dies geht bis zum vierten Song - dem Ohrwurm "Seventh Eye" auch so weiter. Danach kommt das majestätische, langsame "Hollow Ground", das Sänger Rhino Fredh viel Freiraum zur Entfaltung lässt. In Form von "Eternally" folgt aber schon der nächster Knaller, und auch hier beeindruckt die Klasse-Gitarrenarbeit des Duos Hermansson/Losbäck, das gute, abwechslungsreiche Drumming von R. Kellgren und der pumpende Bass von Jörgen Olsson. Ein weiterer Höhepunkt ist der starke Power-Groover "The Fall", der mit einem tollen Refrain versehen wurde und mich auch irgendwie an METALIUM erinnert. Aber kein Wunder, mit Lars Ratz sass ja auch der Bassist der deutschen Power-Metaller am Produzenten-Pult, und dieser hat einen guten Job gemacht. Mit "Remembrance" hat man dann auch noch eine kraftvolle Ballade auf der Pfanne, die keine Wünsche offen lässt und einmal mehr für Abwechslung auf dieser sehr empfehlenswerten Scheibe sorgt. Abgeschlossen wird das ganze dann vom furiosen, mit Tempiwechsel durchsetzten "Shadow Of Your Soul", das einmal mehr das Potential von SEVENTH ONE unterstreicht! Für alle HAMMERFALL-Fans ist auch ´Sacrifice´ eine Pflichtanschaffung und jeden Cent des Kaufpreises wert. Aber vor allem gehen Jungs wesentlich enthusiastischer und energiegeladener zur Sache als die vorgenannten! Long live Power-Metal!
(Pit Schneider, Oktober 2002)

Tracklist: 1. Spiritual Awakening 2. Eternal Life In Lies 3. Sacrifice 4. Seventh Eye 5. Hollowed Ground 6. Eternally 7. The Fall 8. Remembrance 9. Crimson Sky 10. Shadow of your Soul