Interpret, Titel: SEVENTH AVENUE - Terium
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 28.03.2008
Label: Massacre Records (Soulfood)
Link: www.seventh-avenue.de//
Note:
7 von 10 Punkten

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir vor etlichen Jahren das damals zweite Seventh Avenue Album 'Tale Of Tales' orderte und von der Band angenehm überrascht war. Aber war der Sound damals noch ein wenig dünn und die Songs ein wenig zu glatt, so hat sich in den 10 Jahren dazwischen doch einiges getan. Den besten Beweis dafür findet Ihr auf der aktuellen Scheibe "Terium", dem mittlerweile sechsten Studioalbum der Wolfsburger. Hierbei hat sich die Band auch erstmals an einem Konzeptalbum versucht. 70 Minuten lang könnt Ihr Euch bei 15 Tracks von den Qualitäten des Vierers überzeugen, und diese sind nicht wenige. Allen voran Sänger & Gitarrist Herbie Langhans, der mit seiner starken Stimme ein echtes Aushängeschild für die Wolfsburger ist. Erwähnenswert vielleicht auch, dass das Album dieses Mal von Herbie Langhans im Alleingang im Hauseigenen Ave-Studio produziert wurde und dieser auch den Final Mix machte, während die Vocals von Victor Smolski (RAGE) produziert wurden. Das Ganze wurde dann von Sascha Paeth im Gate-Studio gemastert. Das gelungene Cover-Artwork stammt von dem kolumbianischen Künstler Felipe Machado.
Auf "Terium" zeigt sich die Band abwechslungsreicher und ausgereifter denn je. Trotzdem wird man dem bisherigen Stil wie auf 'Between the Worlds' oder 'Eternals' nie untreu. Ja, eindeutig: Seventh Avenue wurde erwachsen. Trotz Double-Bass-Gewitter, guter Gitarrenarbeit und schönen Chören bleibt allerdings die Eingängigkeit der Refrains ein wenig auf der Strecke. Ohrwurm-Melodien werdet Ihr hier nicht so oft finden. Trotzdem für Melodic-Metal-Fans ein Album, in das es sich lohnt ein Ohr zu werfen.
Schade nur, dass solche Bands in Deutschland nur ein Underground-Dasein fristen während man in Südamerka oder Japan deren Wert noch zu schätzen weiss.

(Yvonne Bernhard, April 2008)

Tracklist: 1. Under the surface 2. Crowd in the dark 3. Terium 4. Authorities 5. Futures dawn 6. Brither than the sun 7. Needs 8. Two masters 9. Hands of the king 10. Priests and servants 11. Trail of blood 12. Betrayal 13. Way to the stars 14. Innocence 15. New era