Interpret, Titel: SEVENDUST - Black Out The Sun
Medium: CD
Stil: Alternative/New Metal
Erschienen: 17.05.2013
Label: Rykodisc (Vertrieb: Warner)
Link: www.sevendust.com/    
Bewertung:
7,5 von 10 Punkten

SEVENDUST aus Atlanta/Georgia existiert schon seit 1994, ist in den letzten Jahren allerdings nicht mehr ganz sooo erfolgreich wie noch bei ihren ersten drei Alben, welche allesamt Goldstatus in ihrer Heimat erreichten. Doch die vier letzten Scheiben, auch diese hier, erklommen locker die Top 20 der US-Billboardcharts. Trademarks der Bands sind sicherlich der exzellente und sehr abwechslungsreiche Gesang von Lajon Witherspoon und die starke Gitarrenarbeit des Duos Lowery/Connolly. Doch die größte Stärke ist das Songwriting. Hier trennt sich doch großteils die Spreu vom Weizen und Sevendust gehört zweifellos zu letzterem. Schon der atmosphärisch dichte aber dennoch agressiv röhrende Ohrwurm "Faithless" gibt die Richtung für ein gutes, teilweise gar starkes Album vor, das auch gut produziert ist. Es fehlen lediglich zwei, drei absolute Killersongs um ganz oben die Genre-Spitze angreifen zu können. Anspieltipps: "Faithless", "Mountain", der Titelsong, "Nobody Wants It" mit seinem hypnothischem Riffing, sowie das mächtig an Disturbed erinnernde "Decay".
Wer auf Alter Bridge, Shinedown, aber auch Slipknot und Killswitch Engage steht kommt an diesem Album nicht vorbei. Ein Schmankerl für alle Alternative Metal-Fans die auch Metalcore mögen.

(Yvonne Bernhard, Juni 2013)

Tracklist: 1. Memory (Intro) 2. Faithless 3. Till Death 4. Mountain 5. Cold As War 6. Black Out The Sun 7. Nobody Wants It 8. Dead Roses 9. Decay 10. Dark Am 11. Picture Perfect 12. Got A Feeling 13. Murder Bar