Interpret, Titel: SEPULTURA - A-Lex
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 23.01.2009
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.sepultura.com  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Schon länger dafür bekannt, nicht nur musikalisch, von gängigen Standards abzuweichen haben sich SEPULTURA für ihr neuestes Meisterwerk einmal mehr ein komplexes Thema ausgesucht. Zwar kümmert man sich diesmal nicht um höhere Philosophie nach Dante ('Dante XXI') oder das Schicksal der Xavante-Indianer ('Roots') aber auch Stanley Kubrick’s Bestseller 'A Clockwork Orange' hat einiges an Tiefgang zu bieten. Und zwar das Buch, nicht der Film wohlgemerkt, denn bei diesem fehlt leider das letzte Kapitel das nach SEPULTURA-Mastermind Andreas Kisser auch das wichtigste ist. 'A-Lex', übrigens nicht nur der Name des Hauptcharakters sondern auch das russische Wort für "gesetzlos", wurde in vier verschiedene Kapitel unterteilt damit der Hörer der Storyline besser folgen kann. Jedes Kapitel wird von einem kurzen, instrumentalen Intro eröffnet. Zugegeben, das hört sich jetzt ein wenig nach schwerer Kost an. Läßt man allerdings den umfangreichen Backround ausser Acht ist 'A-Lex' ein schnell zugängliches Thrashmetal-Album das geradezu danach schreit die Rübe in den Wind zu halten. Gerade die Songs die das erste Kapitel bilden bleiben direkt im Kopf und sorgen mit eingängigen Hooks und südamerikanischen Einflüssen für hohen Widererkennungswert. Erst ab "Metamorphosis" wird’s etwas vertrackter und die Luft ist erstmal ein wenig raus. Aber noch bevor man Gefahr läuft den roten Faden zu verlieren geht’s mit "The Experiment" und "Strike" nochmal richtig ab. Der krönenden Abschluss von "A-Lex III" ist dann die geniale Metalumsetzung von Beethovens 9ter "Ludwig Van", Apokalyptica geht kacken, dieser Song toppt alle Klassik-Metal Crossover und rechtfertigt schon alleine den Albumkauf. Die Moral von der Geschicht’ wird in "A-Lex VI", dem essenziellen letzten Kapitel, in Form von "Paradox" serviert. Nicht nur Tribal-Fans dürfen bedenkenlos zugreifen, jeder der Bock auf ein anspruchsvolles Thrashmetalbum hat ist mit SEPULTURA mal wieder goldrichtig beraten. Und wer war noch mal dieser Max Cavalera?

(Alex Wetzke, Januar 2009)

Tracklist: 1. A-lex I 2. Moloko Mesto 3. Filthy Rot 4. We`ve Lost You! 5. What I Do! 6. A-lex II 7. The Treatment 8.Metamorphosis 9.Sadistic Values 10. Forceful Behavior 11. Conform 12. A-lex III 13. The Experiment 14. Strike 15. Enough Said 16. Ludwig Van 17.A-lex IV 18. Paradox