Interpret, Titel: SCORPIONS - Rock Believer
Medium: 2CD limited Digipak
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 25.02.2022
Label: Vertigo Berlin (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.the-scorpions.com/
Bewertung:
8,75 von 10

Mit über 110 Millionen verkauften Tonträgern und 57(!) Jahre des ununterbrochenen Bestehens gehören die SCORPIONS zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der Musikgeschichte. Im Laufe dieses Zeitraums wurden Meine, Schenker & Co. zahlreiche Ehrungen zuteil. Kleiner Auszug gefällig? 2010 wurde man mit einem Stern und Handabdrücken der Mitglieder auf dem "Rockwalk" in Los Angeles geehrt und 2017 in die "Hall of Heavy Metal History" aufgenommen.

Schon das an den Knüller 'Blackout' (1982) erinnernde Coverartwork macht klar, dass die SCORPONS auf ihrem 19ten Studioalbum härtemäßig eine Schippe drauflegen!
"Das Album hat die Scorpions DNA, den Kern bilden die Schenker/Meine Kompositionen", sagt Frontmann Klaus Meine und erklärt, warum die neuen Songs die Frische und Power der 80er-Scorpions-Alben haben: "Wir haben als Band alle zusammen in einem Raum gespielt und die Songs aufgenommen – genau so, wie wir es damals in den 80er Jahren gemacht haben. Wir können es nicht erwarten wieder loszulegen, um endlich wieder für unsere Fans zu spielen."
Und tatsächlich klingt die Truppe ab dem goilen Opener "Gas In The Tank" enorm knackig, bissig, spielfreudig und Frontmann Klaus Meine ist wohl in einen Jungbrunnen gefallen, bzw. singt so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Dies alles liegt natürlich auch an Mikkey Dee (Ex-Motörhead), der schon seit 2016 hinterm Drumkit sitzt und hier endlich sein SCORPIONS-Album-Debüt feiert. Zusammen mit Bassist Pawel Maciwoda bildet er ein höllisch groovendes Rhytmus-Tandem. Hört diesbezüglich nur mal in "Hot And Cold" rein...
Zwar wird der Härtegrad und die Qualität von Klassikern wie 'Lovedrive', 'Animal Magnetism' oder dem schon erwähnten 'Blackout'-Longplayer nicht ganz erreicht, doch die SCORPIONS rocken wieder gewaltig, was mich als großen Fan ihrer 1980er-Alben ungemein freut. Falls ihr´s nicht glaubt, checkt doch einfach die in der Tracklist verlinkten Lieder an... Apropos, der superbe Titelsong, das an "Is There Anybody There" erinnernde "Shining Of Your Soul", das hypnotische "Seventh Sun", der Metal-Kracher "When I Lay My Bones To Rest" und die exzellente Power(!)-Ballade "When You Know (Where You Come From)" gehören zweifellos zum Besten was Hannovers finest bislang abgeliefert hat. Zu guter letzt müssen die exzellenten/geschmackvollen Soli des oftmals unterschätzten Leadgitarristen Matthias Jabs hervorgehoben werden. Das hat große Klasse was der Mann hier abliefert und natürlich beweist Rudi Schenker eindrucksvoll wieso er zu den besten Rhytmusgitarristen der Rockmusik gezählt werden muss.

Nuff said, 'Rock Believer' ist das beste SCORPIONS-Album seit seligen 'Savage Amusement'-Zeiten, weshalb sich die zahlreichen Fans wohl ein feistes Grinsen kaum verkneifen können!

(Pit Schneider Februar 2022)

Tracklist: CD1: 01. Gas In The Tank 02. Roots In My Boots 03. Knock 'Em Dead 04. Rock Believer 05. Shining Of Your Soul 06. Seventh Sun 07. Hot And Cold 08. When I Lay My Bones To Rest 09. Peacemaker 10. Call Of The Wild 11. When You Know (Where You Come From)
CD2: 01. Shoot For Your Heart 02. When Tomorrow Comes 03. Unleash The Beast 04. Crossing Borders 05. When You Know (Where You Come From; Acoustic Version)