Interpret, Titel: SCORPION CHILD - Scorpion Child
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 10.06.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.scorpionchild.com   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Das Quintett aus Austin/Texas unter Führung von Hammer-Sänger Aryn Jonathan Black erweitert nun auf dem zweiten Album überzeugend die Klangpalette. Das starke Debüt von 2013 landete damals auf #26 der Billboard Heatseeker Charts und auf #99 der Hard Music Album Charts. SCORPION CHILD wurden bei den vom Classic Rock Magazine präsentierten Classic Rock Awards gar als "Beste neue Band" nominiert. Außerdem standen sie gemeinsam mit MONSTER TRUCK bei der "Lords Of The Riff"-Tour auf der Bühne.
"Wir wollten uns nicht von dem trennen, was wir auf unserer ersten CD geschaffen haben", erklärt Frontmann Aryn. "Aber gleichzeitig wollten wir auch zeigen, dass wir jede Menge verschiedene Dinge tun können. Das Ziel war, einen Sound zu erzeugen, der sowohl ätherisch als auch turbulent sein kann. Es war ein großes Abenteuer und eine Herausforderung, die es zu meistern galt. Wir mussten alle durch Dick und Dünn gehen, aber schließlich hat sich alles zusammengefügt."
Nach einer zweijährigen Pause trennte sich die Gruppe einvernehmlich von Schlagzeuger Shawn Paul Alvear, Bassist Shaun Avants und Gitarrist Thomas Frank. SCORPION CHILD hießen somit „Charn“, „Mexecutioner“ und „AJ“ willkommen und begannen 2015 sofort mit den Studioaufnahmen. Erneut taten sie sich mit dem GRAMMY® Award-nominierten Produzenten Chris „Frenchie“ Smith (MEAT PUPPETS, THE TOADIES, …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD) in den The Bubble Studios in Austin, TX zusammen. Allerdings schlugen sie in diesen drei Wochen im Studio einen anderen Weg ein.
"Wir zeichneten das Herz und die Seele des Albums live in diesem Studio auf", sagt Aryn. „Wir haben das bei unserer ersten Platte nicht getan. Live aufzuzeichnen, machte aus dem Album eine Momentaufnahme. Seit die Jungs in die Band eingetreten sind, hatten wir nicht viel Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen oder die Dinge zu sehr zu überdenken. Wir verstanden uns einfach auf Anhieb. Es war eine "Friss oder stirb"-Situation, aber es hat funktioniert. Unsere ursprüngliche Vorstellung wurde mit der Zeit und Textur intensiver."
Als Highlights/Anspieltipps nenne ich den geilen Opener "She Sings, I Kill", das flotte an die N.W.O.B.H.M. erinnernde "Reaper’s Danse", das grandiose "My Woman In Black" (Lyric-Video unten in der Tracklist!) und das höchst intensive mit absoluten Killer-vocals veredelte "Twillight Coven". Wer also schon das Debütalbum der Amis mochte wird vor 'Acid Roulette' auf die Knie gehen...
Fazit: Jeder Fan des Classic Rock mit einer unüberhörbaren LED ZEPPELIN-Schlagseite wird dieses Album lieben.
I promise!

(Pit Schneider, Juni 2016)

Tracklist: 01. She Sings, I Kill 02. Reaper’s Danse 03. My Woman In Black 04. Acid Roulette 05. Winter Side Of Deranged 06. Séance 07. Twilight Coven 08. Survives 09. Blind Man’s Shine 10. Moon Tension 11. Tower Grove 12. I Might Be Your Man 13. Addictions