Interpret, Titel: SCHANDMAUL - Artus
Medium: 2 CD Limited Special Edition
Stil: Folk-/Mittelalter-Rock
Erschienen: 03.05.2019
Label: We Love Music (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.schandmaul.de
Bewertung:
8 von 10

Neben den Genre-Kings In Extremo sowie den Kronprinzen Subway To Sally & Saltatio Mortis haben sich SCHNANDMAUL aus Gröbenzell bei München zweifellos als vierte Kraft des Mittelalter-/Folk-Rock etabliert. Denn schon mit den Vorgängern 'Traumtänzer' von 2011 und 'Unendlich' (2014) stieg man auf Platz 1 der deutschen Charts ein und es gab jeweils eine goldene Schallplatte. Man braucht also kein Prophet zu sein um zu behaupten das wohl auch 'Artus' diese Erfolge einfahren wird.

Nach einigen Durchläufen steht fest dass die Bayern mit dieser Platte einmal mehr großes Können beziehungsweise ihr Songwriting-Talent demonstrieren. Naturgemäß hilft hier auch der ungewöhnliche Umstand, dass der Kern der Band noch immer aus seinen Gründungsmitgliedern besteht. Als da wären Sänger Thomas Lindner, Birgit Muggenthaler-Schmack (alte Blasinstrumente), Martin Christoph "Ducky" Duckstein (Gitarre, Ciste, Laute & Banjo) und Schlagzeuger Stefan Brunner. Doch auch Bassmann Matthias "Hiasl" Richter ist nun schon seit dem Jahr 2002 an Bord. Lediglich die Violinistin Saskia Forkert stieß erst im vorigen Jahr als Ersatz für Anna Katharina Kränzlein zur Gruppe.
Als Anspieltipps aus einem durchweg beeindruckend starken Album lege euch ich den Opener "Der Meisterdieb", das treibende "Vagabunden" sowie den Ohrwurm "Froschkönig" ans Mittelalter-Herz. Nicht nur bei diesem Trio erweist sich Sänger Thomas Lindner als begnadeter Geschichtenerzähler, der im abschließenden "Der Weiße Wal" gar Herman Melvilles Literatur-Klassiker "Moby Dick" in einem Lied verpackte und dessen Essenz eindrucksvoll erfasst hat. Doch auch das Instrumental "Chavaliers" dokumentiert dass das Septett ganz tief mit dem besagten Genre verwoben ist.
Besonders zu erwähnen ist natürlich das Herzstück des Longplayers, die tolle Artus-Trilogie ("Die Tafelrunde", "Der Gral" & "Die Insel - Ynys yr Afallon"), welches überaus gelungen ist und all dass enthält was SCHANDMAUL Anno 2019 ausmacht. Diese drei Songs sind auf der Bonus-CD der mir vorliegenden Limited Special Edition nochmals als schöne Instrumental-Versionen enthalten.

"Wir haben für 'Artus' erstmals mit dem Produzenten und Musiker Fabio Trentini (u.a. Guano Apes, Donots, H-Blockx) zusammengearbeitet, der uns mit seiner langjährigen Erfahrung gehörig frischen Wind in die Segel blies", erläutert Lindner. "Mit ihm gemeinsam entwickelten wir eine für uns neue Arbeitsweise, indem wir Teams von Spezialisten bildeten, welche die einzelnen Produktions- und Aufnahmephasen mit ihrem "Know-how" begleiteten. Den Mix haben wir diesmal in die kompetenten Hände von Ronald Prent (u.a. Rammstein, Depeche Mode, Iron Maiden) gelegt, das Mastering übernahm die dreifache Grammy Gewinnerin Darcy Proper (u.a. R.E.M., Johnny Cash, Toto)", führt der Frontmann Sänger weiter aus. Und da letztendlich auch das Covergemälde, welches Frontmann Lindner selbst zeichnete, absolut überzeugt, kann von einem rundum-Wohlfühlpaket für jeden Fan der Band und Genre-Freund gesproche werden.

'Artus' ist also rundum zu empfehlen und wird die Erfolgsgeschichte von SCHANDMAUL zweifellos fortsetzen!

(Yvonne Bernhard, Mai 2019)

Tracklist: CD 1: 1. Der Meisterdieb 2. Der Totengräber 3. Vagabunden 4. Froschkönig 5. Auf und davon 6. Der Kapitän 7. Die Oboe 8. Chevaliers 9. Die Tafelrunde 10. Der Gral 11. Die Insel - Ynys Yr Afallon 12. Der Weiße Wal
CD 2: 1. Camelot - Die Tafelrunde 2. Camelot - Der Gral 3. Camelot - Die Insel