Interpret, Titel: SCAR SYMMETRY - Dark Matter Dimensions
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 02.10.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/scarsymmetry 
Note:
5,5 von 10 Punkten

Welch großen Anteil ein Sänger am Widererkennungswert einer Band hat zeigt sich einmal mehr bei SCAR SYMMETRY’s neustem Outout 'Dark Matter Dimensions'. Dabei hat man sich nicht lumpen lassen und als Ersatz für den ausgestiegenen Frontmann Christian Älvestem gleich zwei neue mit ins Boot geholt. Roberth Karlsson für die Growls und Lars Palmqvist für die cleanen Vocals, die für meinen Geschmack etwas zu sehr im Vordergrund stehen (Doch dazu später mehr).
Herausgekommen ist dabei ein völlig neuer Sound, der mit älteren Werken wie etwa dem ziemlich genialen 'Pitch Black Progress' von 2006 kaum noch was gemeinsam hat. Wirklich schlecht ist 'Dark Matter Dimensions' nicht, die Songs sind ganz gut arrangiert und kommen in den härteren Passagen mit ordentlich Druck aus den Boxen. Die ruhigen Passagen sind durchaus stimmungsvoll und mehr düster als poppig, nehmen den Stücken aber ein ums andere mal unnötig den Schwung. Das fällt umso mehr ins Gewicht da, durch die Doppelbesetzung am Mikro, die natürlichen Übergänge von zart zu hart, die gute Shouter, wie etwa Älvestem hinbekommen, komplett fehlen. Dadurch wirkt das Ganze doch oft sehr konstruiert.
Ich bin wirklich keiner aus der Früher-war-alles-besser-Fraktion aber SCAR SYMMETRY haben schon bessere Platten gemacht und man wird es bei der Fülle an Releases im Modern Metal/Melodic Death Sektor schwer haben positiv aufzufallen.


(Alex Wetzke, Oktober 2009)

Tracklist: 1. The Iconoclast 2. The Consciousness Eaters 3. Noumenon And Phenomenon 4. Ascension Chamber 5. Mechanical Soul Cybernetics 6. Nonhuman Era 7. Dark Matter Dimensions 8. Sculpture Void 9. A Paranthesis In Eternity 10. Frequencyshifter 11. Radiant Strain