Interpret, Titel: SCARIOT - Momentum Shift
Medium: CD
Stil: Progressive/Thrash Metal
Erschienen: 06.06.2007
Label: Facefront Records
Link: www.scariot.com 
Note:
7,5 von 10 Punkten

Norwegen ist ja eigentlich als die Hochburg des Black Metal bekannt, doch Scariot haben sich dem Progressive Metal mit etlichen Thrash-Querverweisen verschrieben. Schon das grandiose Line Up mit welchem diese Scheibe eingespielt wurde läßt Szene-Kenner mit der Zunge schnalzen: Daniel Olaissen (Gitarre; Blood Red Throne), Oyvind Hageland (Gesang; Arcturus, Spiral Architect), Asgeir Mickelson (Drums; Borknagar, Spiral Architect) sowie Meister Bassist Steve DiGiorgio (Sadus, Testament, Death) lassen aber auch gar nix anbrennen und starten ein instrumentales Feuerwerk das Fans von Nevermore oder den Senkrechtstartern Communic im Dreieck springen läßt. Doch auch Dream Theater Lunatics dürften an Momentum Shift ihre Freude haben, denn Delikatessen wie "Redesign Fear" "Forming Humans" oder das akustische beginnende "Vast" sind schon sehr beeindruckend ausgefallen. "Slaves" erinnert mich gar an seelige Fates Warning Zeiten zu 'Awaken The Guardian'. Nätürlich trägt auch der äußerst variable singende Oyvind Hageland seinen Teil zu diesem starken Album bei.
Somit ist die vierte Veröffentlichung von Scariot mit Sicherheit der vorläufige Höhepunkt der Bandgeschichte und ein Pflichtalbum für jeden Genre-Freund!

(Pit Schneider, Juni 2007)

Tracklist: 1. Redesign Fear 2. Nothing Is Forever 3. Sickening World 4. Noble Quest 5. Forming Humans 6. Vast 7. Slaves 8. Symbolic 9. The Universal