Interpret, Titel: SPACE CHASER - Give Us Life
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 16.07.2021
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony Music)
Link: facebook.com/SpaceChaserBand     
Bewertung:
8 von 10

Der Fünfer SPACE CHASER kommt aus Berlin, spielt puren 1980er Thrash Metal und steht seit Oktober vorigen Jahres bei Metal Blade Records unter Vertrag.
Bereits 2011 hat man sich gegründet und bis vor diesem Werk mit 'Watch The Skies!' (2014) und 'Dead Sun Rising (2016) bereits zwei Alben veröffentlicht, dazu einige EPs und Singles, einschließlich einer Split 2018 mit den Niederländern Distillator.

Selten traf das folgende Zitat in der Presse-Info eines Labels so treffend zu: "SPACE CHASER" spielen eine schnelle, reißende und in-your-face old school Attacke." Das kann man schon nach der Einfuhr des unten in der Tracklist verlinkten Openers "Remnants Of Technology" unterschreiben!
Shouter Siegfried Rudzynski erinnert mit mit seiner räudig/charismatischen Röhre sofort an den legendären (2002 verstorbenen) EXODUS-Frontmann Pauf Baloff. Doch dies sind nicht die einzigen Querverweise zu EXODUS, denn auch das Gitarristenduo Leo Schacht/Martin Hochsattel kommt dem legendären Tandem Gary Holt/Rick Hunolt stilistisch recht nahe und das Rhythmustandem Matthias Scheuerer (Drums)/Sebastian Kerlikowski (Bass) bollert punktgenau durch die Botanik.
"Wir spielen zeitgemäßen Thrash Metal, wenn man es so nennen will, und arbeiten zwar noch mit Elementen der "alten Schule", die jeder liebt, versuchen aber auch, einige der Einflüsse einzubinden, denen wir uns selbst aussetzen. Diese Art von Musik hat sich während der letzten zehn Jahre stark weiterentwickelt, was natürlich nicht an uns vorbeigegangen ist. Dennoch ist das, was wir machen, nach wie vor Thrash, bloß dass wir hoffen, ihn etwas überzeugender ins Jahr 2021 überführen zu können“, erläutern SPACE CHASER zu ihren neuen Platte.

Songs wie "Cyroshock", "The Immortals" oder mein persönlicher Favorit "Burn Them All" erfüllen locker internationalen Standart und sorgen auch aufgrund des guten Sounds für ne Menge frischen Wind in der Thrash-Szene. Das Album wurde im Stammstudio der Band aufgenommen dem Hidden Planet in Berlin. Betreiber Jan Oberg mag in der Metal-Szene unbekannt sein, wie die Jungs einräumen, erfüllt aber nichtsdestoweniger internationale Maßstäbe. Gitarrist Leo Schacht und Drummer Matthias Scheuerer produzierten die Songs mit Obergs Hilfe, bevor Dan Swanö das Mastering in seinen Unisound Studios übernahm. “So glatt ist noch keine unserer Aufnahmen gelaufen. Alle waren gründlich vorbereitet, und jede Idee funktionierte so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Mir kommt es fast unwirklich vor, obwohl Zufriedenheit bei einer Produktion auch dazu führen kann, dass man sich ewig mit Kleinigkeiten aufhält – und das Intro zu "Burn Them All" war in dieser Hinsicht echt tückisch!"
Auf jeden Fall spürt man permanent die Leidenschaft, Spielfreude und Enhtusiasmus, welche die fünf Mucker in diese zehn neuen Songs gelegt haben. Insgesamt entfachen die Berliner bei diesem goilen Longplayer unüberhörbar eine gewisse "Aufbruchstimmung" beim Hörer, so wie einst beim Start des Segments Thrash Metal Anfang der ´80er mit Killer-Alben wie 'Bonded By Blood' oder 'The Legacy'. Somit haben die deutschen Thrash Metal-Fans eine weitere Alternative in der Schnittmenge Exodus, Testament die es zu unterstützen gilt und in naher Zukunft auch den Platzhirschen wie Kreator, Sodom, Tankard gefährlich wird.

Das SPACE CHASER im lauenden Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum feiern mag einem komisch erscheinen, doch offensichtlich geht die Karriere nach dem Signing bei Metal Blade jetzt erst richtig los:
"Wir waren noch nie so aufgeregt und gefasst auf alles, womit uns das Schicksal konfrontieren mag“, versichern sie und wissen auch genau, was sie in Zukunft als Band wollen: “Die Weltherrschaft! Na ja, sozusagen halt… Ich schätze, jede Metal-Combo möchte einfach so groß werden wie möglich, da bilden wir keine Ausnahme. Vor allem hoffen wir, unsere Fangemeinde mit Give Us Life auch außerhalb Deutschlands vergrößern zu können. Einmal eine Platte bei Metal Blade zu veröffentlichen wäre uns im Traum nicht eingefallen, und außerdem wollen wir unbedingt touren, sobald das wieder möglich ist. Wir können kaum erwarten, Europa zum ersten Mal zu verlassen, und werden beweisen, dass wir internationale Standards erfüllen können."

Als Genre-Fan muss man dieses Album kennen, oder besser noch im heimischen CD-Regal stehen haben!

(Pit Schneider, Juli 2021)

Tracklist: 1. Remnants Of Technology 2. Juggernaut 3. Cryoshock 4. A.O.A 5. The Immortals 6. Signals 7. Burn Them All 8. Give Us Life 9. Antidote To Order 10. Dark Descent