Interpret, Titel: SINGLE BULLET THEORY - Behind Eyes of Hatred
Medium: CD
Stil: Thrash Metal / Metalcore
Erschienen: 24.08.2004
Label: Crash Music
Link: www.crashmusic.com    
Note:
6,5 von 10 Punkten

Auch die zweite Scheibe von SINGLE BULLET THEORY kann noch nicht wirklich überzeugen. Dies liegt eigentlich nicht an fehlendem Können sonder eher an dessen Umsetzung.

Die tiefgestimmte Rythmusgitarre und die melodischen Leads wissen in ihrer ganz leicht New Metal mäßigen Art schon zu gefallen und auch der Schlagzeuger macht seine Arbeit ordentlich. Soviel zu den positiven Aspekten, kommen wir zu den negativen. Da wäre zu aller erst der Sänger. Er wechselt zwischen "screamigen" Vocals und klarem Gesang, letzter liegt ihm leider gar nicht, vor allem in hohen Tonlagen erinnert er erschreckend an HAMMERFALL's Joacim Cans, und so sehr ich Schwedens Melodic-Power-Metal-Terroristen auch mag, das ist jetzt leider nicht als Kompliment aufzufassen. Weiterhin pendeln sie kompositorisch zwischen ganz verschiedenen Stilen des Metal-Sektors und schaffen es dabei aber leider nicht eine klare Linie zu finden. Auch die Vertonung muss sich negative Kritik gefallen lassen, für meine Begriffe ist der Sound schlicht und ergreifend zu kraftlos.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, wirklich schlecht ist die Scheibe nicht, wer mit einer Symbiose aus Bay Area Thrash und US-Power Metal im zeitgemäßgen Gewand etwas anfangen kann, dem könnte auch dieses Album zusagen, aber vorher nach Möglichkeit reinhören!

(Reiner Behling, März 2005)

Tracklist: 1. In Sequence 2. A View from Nowhere 3. Shades of Things to come 4. Cold as Stone 5. One Bullet 6. The Needle 7. I one of Enemy 8. Retribution 9. The Hurt that never ends 10. Hollowed Out 11) Badlands (Metal Church Cover)