Interpret, Titel: SAXON - Lionheart
Medium: Album/ CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 20.09.2004
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.saxon747.com  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Saxon ist eine der wenigen wirklichen Konstanten im Metal-Bereich, so waren die letzten Studioalben der Sachsen immer von solider Qualität.
Beim neuen Album Lionheart würde ich dann aber soweit gehen und es als bestes Album der letzten Jahre bezeichnen, sind doch hier sämtliche Songs zwingend und kein Lückenfüller zu erkennen.
Ganz im Gegenteil dürfte sogar der Titeltrack „Lionheart“ (inkl. der Einleitung „The Return“) zu den besten Saxon-Songs der letzten 20 Jahre zählen.
Zudem gefällt mir, daß die Jungs um Biff das Songwriting etwas abwechslungsreicher gestaltet haben als noch auf den Vorgängern Metalhead und Killing Ground, der Großteil des Materials klingt deutlich frischer und inspirierter als dies noch vor vier, fünf Jahren der Fall war.
Nimmt man etwa Tracks wie das sehr traditionelle „English Man`o`war“ oder das ziemlich ruhige und abwechslungsreiche „Beyond The Grave“ weiß man was ich meine.
Der kürzlich ausgestiegene Fritz Randow wurde übrigens durch einen anderen Deutschen ersetzt: und zwar Jörg Michael – aber das nur am Rande!
Eine durchgehend starke Leistung, die natürlich jedem Saxon-Fan gefallen dürfte.

(Maik Eifländer, Oktober 2004)

Tracklist: 1. Witchfinder General 2. Man And Machine 3. The Return 4. Lionheart 5. Beyond The Grave 6. Justice 7. To Live By The Sword 8. Jack Tars 9. English Man´o`War 10. Searching For Atlantis 11. Flying On The Edge