Interpret, Titel: SAXON - Into The Labyrinth
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 09.01.2009
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.saxon747.com/  
Note:
9 von 10 Punkten

Wie muss eigentlich eine Rockband beschaffen sein, um die Kriterien einer echten Legende zu erfüllen? Zwingend notwendig sind wohl ein unverwechselbarer Sound, eine schillernde Galionsfigur und der erbrachte Beweis dass einem die ändernden Moden und Strömungen nichts anhaben können. Legt man diese drei Eigenschaften zusammen, fällt unausweichlich der Name SAXON. Mit ihrem neuen Album 'Into the Labyrinth' zeigen sie sich der Welt mal wieder von ihrer besten Seite und sie rechtfertigen, dass man sie in ihrem Business als Legende bezeichnen kann. Das tu ich auch sehr gerne, denn das neue Album hat alles was eine Metall-Scheibe braucht. Beginnend mit dem Intro zu "Battalions Of Fear", es ist ein schönes und melancholisches Intro, unterlegt mit Friedhofsglocken und der Übergang zum eigentlichen Lied ist wirklich gut, sowie auch der Song selbst; also eine perfekte Abstimmung. Mit programmatischen Stücken wie "Live To Rock", "Protect Yourself" oder eben "Battalions of Steel", bringen sie ihren Fans die Lebensphilosophie dieser Musikrichtung näher und ermöglichen es ihnen mit "Demon Sweeny Todd" (handelt von der Romanfigur Sweeny Todd) und "Vally Of The Kings" (Geschichte um die Graböffnung des altägyptischen Pharaoh Tutanchamun), mein Favorit, über den Tellerrand reiner Rock-Klischees hinauszublicken.
'Into The Labyrinth' ist eine Mischung von kraftstrotzenden in-your-face-Rocksongs und puren Heavy Metal- Tracks. Es ist eine wirklich abenteuerliche Tour-de-Metal unter der Führung von Biff Byford.

(Sebastian Denzer, Dezember 2008)

Tracklist: 1. Battalions Of Steel 2. Demon Sweeney Todd 3. Live To Rock 4. Crime Of Passion 5. The Letter 6. Valley Of The Kings 7. Protect Yourselves 8. Premonition In D Minor 9. Voice 10. Hellcat 11. Slow Lane Blues 12. Come Rock Of Ages 13. Coming Home (Bottleneck version)