Interpret, Titel: SAVATAGE - Poets And Madmen
Medium: Album / CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 05.03.2001 bei Steamhammer / SPV
Link: www.savatage.com
Note: 8 von 10 Punkten

Dieses mittlerweile 15. offizielle Album von SAVATAGE wurde von den Fans heiß ersehnt. War doch bekannt, dass der Bandgründer, Keyboarder & Hauptkomponist Jon Oliva wieder den Gesang übernehmen würde, nachdem Zak Stevens - des Tourlebens überdrüssig - in Freundschaft die Band verließ. In einigen Magazinen wurde zwar schwer abgelästert was die Gesangsleistung von Jon betrifft, aber erstens denke ich, dass er den Job gut erledigt hat, und zwotens ist er natürlich auch nicht jünger geworden. Natürlich kommt er - und auch die Band - nicht mehr an die Glanzleistungen der Götter-Alben 'Power Of The Night'  oder 'Gutter Ballet' heran, aber er versprüht immer noch dieses gewisse Charisma, dass ihn schon früher auszeichnete. Absoluter Höhepunkt dieser Scheibe ist das über 10-minütige Opus "Morphine Child", dass all jenes beinhaltet, wofür die Kult-Band aus Tampa/ Florida von ihren Fans so geliebt wird: Geniale Melodieführung, ausdrucksstarke Vocals, bombastische Orchestrierung und mehrstimmiger Chorgesang. Zudem brilliert Chris Caffery mit seinem Gitarrenspiel, ganz in der Tradition des leider verstorbenen Chriss Oliva, mit dem er noch gemeinsam auf der Bühne stand. Doch leider kann die Band dieses hohe Niveau nicht über die gesamte CD halten, so haben sich auch durchschnittliche Songs wie z.B. "Awaken" eingeschlichen. Im Vergleich zum Vorgänger-Konzept-Album 'The Wake Of Magellan' kommt dieses Album aber wesentlich straighter, also weniger vertrackt daher. Da Jon Oliva und sein kongenialer Partner und Produzent Paul OŽNeill aber immer noch zum besten gehören was die Metal-Szene in Punkto Komponisten zu bieten hat, und auch sonst fast alles im grünen Bereich liegt, kann jeder Fan der Band bedenkenlos zugreifen.

(Pit Schneider, Oktober 2001)

Tracklist: 1. Stay With Me Awhile 2. There In The Silence 3. Commisar 4. I Seek Power 5. Drive 6. Morphine Child 7. The Rumor 8. Man In The Mirror 9. Surrender 10. Awaken 11. Back To A Reason