Interpret, Titel: SANCTORUM - Semper Fidelis
Medium: CD
Stil: Death/Thrash/Metalcore
Erschienen: 09.12.2011
Label: Auburn Fox Records
Link: www.sanctorum.co.uk/  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Den Briten SANCTORUM ist ein heftiges Death Metal-Brett mit vereinzelten Thrash & Metalcore-Anleihen gelungen. Was sofort auffällt ist der starke Sound, dass bollert schön und ist dennoch dynamisch und differenziert. Das Album geht nach einem obligatorischen kurzen Intro direkt in die Vollen mit "Rise Of The Underdog", welches direkt die Marschrichtung für die nächste knappe Stunde vorgibt: Schnörkellos, voll in die Fresse, aber dennoch mit coolen Hooklines. Dann kommt mit dem starken "Served" gleich mal der Anspieltipp meinerseits und man hört erste Thrash- Remiszensen heraus, die jedoch gekonnt integriert sind ohne aufdringlich zu wirken. Sänger Aaron Sly keift was das Zeug hält und irgendwie, ich kann mir nicht helfen, erinnern mich die Gitarren ein wenig an Kreator. Auch wechseln sich hier erstmals (wie beim Metalcore üblich) Growls mit cleanem Gesang ab. Insgesamt schaffen es SANCTORUM erstaunlich gut die Spannung hochzuhalten. Mal gehts etwas in Richtung tradtioneller Metal ("Dying Breed"), mal biegt man in Richtung Hardcore ab ("Cast Aside"). Doch auch dem modernen Metal ist man oftmals zugeneigt. Man hat also alles zu bieten auf dass die junge Generation von Metal Fans momentan so abfährt.
Insbesondere Fans des melodischen Death- und Thrash-Metal aber auch Metalcore-Freunde sollten bei 'Semper Fidelis' auf ihre Kosten kommen. Unbedingt mal reinhören!


(Pit Schneider, März 2012)

Tracklist: 1. Semper Fidelis 2. Rise Of The Underdog 3. Severed 4. For Our Sins 5. Paradigm 6. Empty Glass 7. Son Of Perdition 8. All We Are 9. Dying Breed 10. Cast Aside 11. Thorn In My Side 12. Burn Away 13. Crowd Of Scars