Das Album des Monats August 2007

Interpret, Titel: SALTATIO MORTIS - Aus der Asche
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 31.08.2007
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.saltatio-mortis.com/ 
Note:
9 von 10 Punkten

Wie vorher angekündigt setzen Saltatio Mortis den Kurs fort den sie mit ihrem letzten Album "Des Königs Henker" eingeschlagen haben. Das heißt Rock´n Roll trifft auf Mittelalter, harte Gitarren treffen auf Dudelsäcke, mittelalterliche Texte erzählen Geschichten die heute aktueller sind denn je und um es gleich vorweg zu nehmen, "Aus der Asche" ist die bisher beste Veröffentlichung der Spielleute die sich nun auch vor Szenegroßen wie In Extremo und Subway To Sally nicht mehr verstecken müssen. Stücke wie "Spielmannsschwur" und "Uns gehört die Welt" sprechen jedem Mittelalterrocker direkt aus der Seele und laden direkt zum mitsingen ein. Auch haben es mit "Vaulfen" und "Choix Des Dames" zwei Stücke auf die Platte geschafft die durchaus markttauglich sind. Dazu gesellen sich Rock wie "Wirf den ersten Stein", "Tod und Teufel" sowie vertonte Geschichten wie "Sieben Raben" oder "Prometheus". Zu meckern hab ich diesmal gar nichts, also bleibt eigentlich nur zu sagen: Lauft los und holt Euch das Teil!

(Alex Wetzke, Juli 2007)

Tracklist: 1. Prometheus 2. Spielmannsschwur 3. Uns gehört die Welt 4. Sieben Raben 5. Vaulfen 6. Irgendwo in meinem Geiste 7. Koma 8. Wirf den ersten Stein 9. Tod und Teufel 10. Choix des dames 11. Worte 12. Kelch des Lebens 13. Nichts bleibt mir