Das Album des Monats August 2015

Interpret, Titel: SALTATIO MORTIS - Zirkus Zeitgeist
Medium: CD
Stil: Mittelalter-Rock
Erschienen: 14.08.2015
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.saltatio-mortis.com/
Bewertung:
8,5 von 10

Spätestens seit der 2011er Scheibe 'Wer Wind Sät' gehört die Truppe zu den erfolgreichsten Rockbands Deutschlands. Die Tourneen sind durchweg ausverkauft und die Spielleute tummeln sich permanent, ja fast schon traditionell in den den Top 10 der Albumcharts. Der Vorgänger 'Das Schwarze Einmaleins' stürmte 2013 gar auf die Pole Position vor. Das könnte auch mit dieser Scheibe passieren wenn man sich die Amazon.de-Charts anschaut ....
SALTATIO MORTIS halten auf Album Nr. 10 der Gesellschaft gekonnt den Spiegel vor´s Gesicht. Im Songwriting-Phase begegneten der Band unumgänglich Themen, die aufwühlen und nachdenklich, wütend oder traurig, aber auch glücklich und hoffnungsfroh machen. Alea der Bescheidene & Co. sind mit ihren Texten ganz nah am Zeitgeschehen, reflektieren dieses und bringen auch Themen wie Ignoranz, Gier, Neid und Brutalität zur Sprache. Selbstzensierung ist den aufrechten 8 Spielleuten absolut fremd: "Wir schreiben und singen genau das, was wir wollen und wie wir es wollen! Wir sind sowas von wir" erläuterte Schlagzeuger Lasterbalk der Lästerliche im Vorfeld der VÖ. Wer nun ein ernüchternd, mahnendes Album erwartet hat liegt absolut falsch. Denn genau so kompromisslos, humorvoll und freimutig zelebriert die Band den Spaß und das Feiern. "Wer tanzt, der stirbt nicht", lautet das bezeichnende Band-Motto.
Als Highlights einer bockstarken Mittelalterrockplatte, welche das Niveau des Vorgängers locker halten kann, nenne ich das sarkastische "Willkommen In Der Weihnachtszeit", das nachdenklich machende "Nachts Weinen Die Soldaten", das beschwingt/ironische "Des Bänkers Neue Kleider", sowie das geniale "Rattenfänger". Instrumental und produktionstechnisch ist nichts zu beanstanden und mit Aleas charismatischem Gesang, der mich desöfteren an Eric Fish (Subway To Sally) erinnert, sowie etlichen Killer-Refrains halten Saltatio unbestreitbare Trumpfkarten in den Händen.
'Zirkus Zeitgeist' birgt Spielmannsrock der Extraklasse in sich. Saltatio Mortis haben sich in den letzten Jahren still und leise auf eine Ebene mit den genialen In Extremo und Subway To Sally vorgearbeitet. Der Genre-Fan muss hier zugreifen!

(Pit Schneider, August 2015)

Tracklist: 01. Wo Sind Die Clowns? 02. Willkommen In Der Weihnachtszeit 03. Nachts Weinen Die Soldaten 04. Des Bänkers Neue Kleider 05. Maria 06. Wir Sind Papst 07. Augen Zu 08. Geradeaus 09. Erinnerung 10. Trinklied 11. Rattenfänger 12. Todesengel 13. Vermessung Des Glücks 14. Abschiedsmelodie