Interpret, Titel: SABATON - The Last Stand
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 19.08.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sabaton.net/  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Mann kann über SABATON denken was man will, die Schweden-Truppe hat´s auf jeden Fall geschafft. Kommerziell, was die überraschend hohe Populärität des Fünfers angeht, sowie in punkto stets ausverkaufte Konzertreisen, zumindestens in Europa.
Natürlich polarisiert das Quintett wie vielleicht ansonsten nur noch Manowar, aber sieht man sich europaweit die Chartplatzierungen seit einigen Jahren an, so dürfte das den Musikern, allen voran Frontkämpfer Joakim Brodén, herzlich egal sein. Auch mit dem vorliegenden 'The Last Stand' stürmte man erneut an die Pole Position der deutschen Verkaufscharts!
Nach einer ausgiebigen Nord- und Südamerika-Tournee ab Mitte September steht dann Anfang Januar nächsten Jahres auch Deutschland wieder auf dem Tourplan. Auf ihrer Reise namens "The Last Tour" hat die Band diesmal keine Geringeren als die deutsche Metal-Legende Accept im Gepäck. Das sagt doch schon einiges: Acceptsind Support für SABATON! Die letzte Tour von SABATON? Natürlich nicht, die Pläne der Skandinawier reichen bereits Jahre in die Zukunft ... So bezieht sich der Titel der Tour bezieht sich lediglich auf das neue Album.
"Wir haben eine majestätische Platte gemacht und könnten nicht glücklicher damit sein. Aber ist 'The Last Stand' auch SABATONs stärkstes Album bisher? Nun, das wird die Zeit zeigen. Doch eins garantieren wir Euch: Auf diesem Album gibt es zahlreiche Songs, die jetzt schon in SABATONs kleiner Hall Of Fame prangen', verrät Bandgründer und Bassist Pär Sundström.
"'The Last Stand' beinhaltet alles, was unsere Fans sich wünschen', fügt Hauptsongschreiber und Sänger Joakim Brodén hinzu. "Das neue Album erzählt die glorreiche Geschichte von SABATON im Jahr 2016 und darüber hinaus. Viele frische Ideen und bislang ungehörte Magie stecken in diesen neuen Songs - hört Euch zum Beispiel den dudelsack- und orgellastigen Track "Blood Of Bannockburn" an, soetwas habt Ihr bei uns noch nie erlebt."
Nun ja, allzu groß sind die Veränderungen im Verbleich zum Vorgänger 'Heroes' natürlich nicht. Wann will ja die Fans auf keinen Fall verprellen und bleibt dem ureigenen Stil treu. Meiner Meinung nach sind SABATON immer dann am stärksten wenn sie wie beim starken "Rorke´s Drift" das Gaspedal durchdrücken. Doch auch der epische Opener "Sparta" und der Hit "The Lost Battalion" sind aller Ehren wert.
Die größte Stärke von SABATON sind natürlich die durchweg extrem eingängigen, ohrwurmtauglichen Refrains eines jeden Songs. Diese bleiben sofort in den Gehörgängen kleben und machen schließlich jedes Konzert der Formation zu einer Riesen-Party.
Da es auch am Sound nichts auszusetzen gibt und sich wie schon erwähnt einige neue zukünftige Live-Hymnen auf der Platte befinden, können alle SABATON-Fans blind zugreifen!


(Yvonne Bernhard, August 2016)

Tracklist: 01. Sparta 02. Last Dying Breath 03. Blood of Bannockburn 04. Diary of an Unknown Soldier (Intro) 05. The Lost Battalion 06. Rorke's Drift 07. The Last Stand 08. Hill 3234 09. Shiroyama 10. Winged Hussars 11. The Last Battle