Interpret, Titel: SABATON - Heroes
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 16.05.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sabaton.net/  
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Während ich diese Review hier schreibe, steht das Album auf Platz 10 der Amazon.de Charts u. natürlich auf Platz 1 der Metal Charts. Das ist selbstredend ein gutes Indiz für die letztendliche Platzierung/den Einstieg in den Media Control Charts und zeigt erneut wie unglaublich populär die fünf Schweden inzwischen nicht nur in Deutschland sind.
Ich persönlich stehe der Band neutral gegenüber. Sie haut mich nicht vom Hocker, tut aber auch niemandem weh. Ganz gut, kann man hören, würde ich mal sagen. Der immense Erfolg überrascht mich jedoch, da qualitativ wesentlich bessere Power Metal Acts fast keinen Fuß auf den Boden kriegen bzw. vom kommerziellen Erfolg her auf der Stelle treten, schossen SABATON vor einigen Jahren quasi erfolgstechnisch durch die Decke. Am Gesang von Joakim Broden kann´s jedenfalls nicht liegen, denn dieser schafft gerade mal mit hängen und würgen ne halbe Oktave und seine Performance ist so abwechslungsreich wie alle Tage Cornflakes mit Milch zum Frühstück... An was liegt´s also? Ich würde mal sagen am exzessiven Touren der Band über viele Jahre und der Eingängigkeit der Songs. Ebenso wie bei Powerwolf. Jeder, wirklich jeder kann nach 1 Minute den jeweiligen Song mitgrölen und Spass haben. Einfaches Rezept, ne?! Das setzt natürlich schon ein gewisses Händchen beim Songwriting voraus und dieses haben die Bandchefs Broden & Pär Sundström (Bass) sicherlich.
Auch der neue Longplayer 'Heroes' macht da keine Ausnahme und wimmelt nur so vor Hymnen die mitgesungen werden wollen. Sei es das wirklich starke "To Hell And Back", das epische "Smoking Snakes", "Resist And Bite", "Soldier Of 3 Armies" oder der Rausschmeisser "Hearts Of Iron", welche ich als Anspieltipps nenne. Insgesamt gibt´s keinen wirklichen Ausfall zu vermelden.
Fazit: Objektiv gesehen ist 'Heroes' ein gutes Album geworden das Spass macht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. SABATON Fans werden natürlich begeistert sein und sich die Platte eh kaufen. Für alle anderen gibt´s wohl eher keine neutrale "Grauzone" wie bei mir: SABATON polarisieren die Metalszene wie ansonsten nur noch MANOWAR. Entweder man mag diese Band, oder das absolute Gegenteil ist der Fall. Anyway, ich höre mir jetzt noch mal den Ohrwurm "To Hell And Back" (Video ganz unten!) an....


(Pit Schneider, Mai 2014)

Tracklist: 01. Night Witches 02. No Bullets Fly 03. Smoking Snakes 04. Inmate 4859 05. To Hell And Back 06. The Ballad Of Bull 07. Resist And Bite 08. Soldier Of 3 Armies 09. For From The Fame 10. Hearts Of Iron