Interpret, Titel: ROYAL HUNT - Show Me How To Live
Medium: CD
Stil: Melodic Symphonic Metal
Erschienen: 02.12.2011
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.royalhunt.com/
Bewertung:
8 von 10 Punkten

1998 nahm DC Cooper (Silent Force) seinen Abschied bei der dänischen Band um Mastermind Andre Andersen (Keyboards). In seine Schaffenszeit fallen auch die wohl besten und erfolgreichsten Alben, nämlich 'Moving Target' (1995) & 'Paradox' (1997). Insbesondere in Japan zählt diese Band noch immer zu den angesagtesten Acts im melodischen Metal-Segment. Weltweit wurden bislang über 1 Million Alben verkauft. Nun hat man sich also wieder zusammengetan um stilistisch an die erwähnten Scheiben anzuschließen und ich kann schon jetzt sagen dass dies absolut gelungen ist. Fast jeder Song hat Melodien zum niederknien, Cooper singt wie gewohnt auf höchstem Niveau. Seine Stimme ist warm, gefühlvoll, aber wenn erforderlich auch dynamisch, kraftvoll und glasklar. Natürlich muss man es schon mögen dass in jedem Song permanent ein Keyboard-Teppich zu hören ist, der ähnlich wie bei Nightwish ein melodieführendes Instrument und nicht nur Ergänzung ist. Wer dies jedoch mag kommt in den Genuss von sieben famos ausgearbeiteten Songs mit starken Arrangements, wovon der Titeltrack mit seiner Spielzeit von 10:30 Minuten der oppulenteste ist. Als Anspieltipp gebe ich den Genrefreunden jedoch das superbe "An Empty Shell" mit auf den Weg. Diese Re-union ist gelungen, und macht Lust darauf die Truppe auch mal Live zu sehen.
Well done Guys!

(Pit Schneider, Dezember 2011)

Tracklist: 1. One More Day 2. Another Man Down 3. An Empty Shell 4. Hard Rain´s Coming 5. Half Past Loneliness 6. Show Me How To Live 7. Angels Gone