Interpret, Titel: RHAPDSODY OF FIRE - Into The Legend
Medium: CD
Stil: Epic Symphonic Metal
Erschienen: 15.01.2016
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.rhapsodyoffire.com/   
Bewertung:
8,5 von 10

'From Chaos Into Eternity' von 2011 war das letzte Album der italienischen Band vor dem Split Anfang 2012. mit Gitarrist Luca Turilli, der seit dieser Zeit mit seiner eigenen Vison Luca Turilli´s Rhapsody Platten aufnimmt und auf Tour geht.
Nach dem Wechsel zu AFM Records und 'Dark Wings Of Steel' von 2013 veröffentlichen ROF also nun ihr zweites Album ohne einen der ehemaligen Hauptsongwriter und haben sich hörbar von ihm frei geschwommen. Das liegt auch am famosen Spiel vom "neuen" Gitarristen Roberto DeMicheli. Stilistisch sind sich beide Bands natürlich immer noch sehr ähnlich, aber die Truppe um Keyboarder Alex Staropli hat einen großen Trumpf in der Hand, nämlich die überragende und unverkennbare Stimme von Originalsänger Fabio Leone. Dieser gehört nun schon seit etlichen Jahren zu den allerbesten Stimmakrobaten der Szene und liefert auch auf diesem Album, zu welchem er alle Texte geschreiben hat, eine überragende Performance ab. Auch von Songwriting gesehen hat man hörbar zugelegt und übertrifft das erwähnte "Debüt" von vor drei Jahren um Längen. Alles ist wieder in enorm hoher Qualität da: Die orchestral/symphonischen Parts, die Epic und die Magie. Alles verpackt in schlüssige, erstklassige Songs die den geneigten Genre-Fan verzücken werden.
Als Anspieltipps lege ich allen Interessierten "Distant Sky", das mystische/folklorische "A Voice In The Cold Wind" sowie "Realms Of Night" ans Herz. Mit dem monumentalen "The Kiss Of Light" hat man schließlich einen fast 17-minütigen Song komponiert der all das enthält was diese Band groß gemacht hat. Klasse!
Momentan liegen beide Rhapsody-Bands mit ihren aktuellen CDs ziemlich Kopf an Kopf, d.h. der Split hat den Fans letztendlich zwei überragende Bands beschert, was natürlich auf die Geldbörse schlägt. Anyway, 'Into The Legend' sollte man als Genre-Freund im heimischen Regal stehen haben!

(Yvonne Bernhard, Juni 2016)

Tracklist: 01. In Principio (Intro) 02. Distant Sky 03. Into The Legend 04. Winter's Rain 05. A Voice In The Cold Wind 06. Valley Of Shadows 07. Shining Star 08. Realms Of Light 09. Rage Of Darkness 10. The Kiss Of Life