Interpret, Titel: REVOLUTION RENAISSANCE - New Era
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 06.06.2008
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.myspace.com/ttolkki  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Die Songs von "New Era" waren eigentlich fürs nächste Stratovarious-Album gedacht. Aber nach dem Splitt der Band veröffentlicht Ex-Strato-Mastermind Timo Tolkki diese nun Solo unter dem Banner von Revolution Renaissance. Da die Suche nach neuen Bandmitgliedern zu lange gedauert hätte entschloss sich Tolkki, einfach ein paar Musiker für die Aufnahmen anzuheuern um die Songs so schnell wie möglich unters Volk zu bekommen. Und dieses Aufgebot ist fast schon die Créme de la Créme des melodiösen Power Metals. Allein schon das Trio welches sich die Vocals teilt ist schon eine Gala wert, sind es doch keine geringeren als Thunderstone-Vocalist Pasi Rantanen, Edguys Tobi Sammet und der Godfather der Metal-Sänger, Michael Kiske (Ex-Helloween). Aber auch der Rest des Line-Ups macht eine hervorragende Figur und setzt sich neben dem Chef selbst aus Thunderstone-Drummer Mirka Rantanen, Pasi Heikkilä am Bass sowie Keyboarder Joonas Puolakka zusammen. Musikalisch klingt 'New Era' als wäre es das Anschlussalbum an die Stratovarious-Meilensteine 'Episode' und 'Visions' und hat viele Songs gebunkert, die wie die alten Sachen der vorgenannten Klassiker geradlinigen Metal verköpern, weniger verspielt und episch als die letzten Veröffentlichungen der Finnen sind und mit supergeilen Melodien aufwarten. Und das durch die Bank weg! Beste Beispiele hierfür sind "I Did It My Way" & "Last Night On Earth" sowie die geile Ballade "Keep The Flame Alive" gesungen von Kiske sowie "We Are Magic" und "Born Upon The Cross" von Thunderstone-Shouter Pasi Rantanen. Neben diesen beiden wirkt Tobi Sammet, der nur beim Opener "Heroes" und bei "Glorious and Divine" zu hören ist, gesanglich doch etwas dünn. Nichtsdestotrotz ist Tolkki mit 'New Era' mal wieder ein geniales Album gelungen, das ich allen Strato-Fans als auch allen, die gerne hochmelodischen Power Metal á la den alten Helloween oder Gamma Ray hören nur empfehlen kann. Stark!

(Yvonne Bernhard, Juni 2008)

Tracklist: 1. Heroes 2. I did it my way 3. We are magic 4. Angel 5. Eden is burning 6. Glorious and divine 7. Born upon the cross 8. Keep the flame alive 9. Last night on earth 10. Revolution Renaissance