Interpret, Titel: THE RAMONES - Ramones - 40th Anniversary Deluxe Edition
Medium: CD
Stil: Punkrock
Erschienen: 09.09.2016
Label: Rhino (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ramones.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

THE RAMONES war eine 4 Mann starke amerikanische Band aus dem Stadtbezirk Queens/New York City. Das Quartett gilt als Prototyp der Punkband, obwohl der Begriff Punk erst später im Zusammenhang mit der britischen Subkultur (SEX PISTOLS, THE DAMNED, u.a.) populär wurde. Sie schuf Mitte der 1970er eher ungewollt ein neues Musik-Genre, da die Punkmusiker eine starke Abneigung gegen die damals aktuelle Rockmusik der Makre Pink Floyd, Led Zeppelin, etc. hatte.
Nichts und niemand klang wie die RAMONES. Johnny, Joey, Dee Dee und Tommy stürmten im April 1976 mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum in die Musikszene und beeinflußten diese nachhaltig. Drummer Tommy Ramone, der seinerzeit selbst die Bandinfo verfasste, traf es auf den Punkt: "THE RAMONES kommen alle aus Forest Hill, und die Kids die dort aufwachsen, werden entweder Musiker, Degenerierte oder Zahnärzte. THE RAMONES sind von all dem ein bisschen. Ihr Sound ähnelt einem Schlagbohrer auf einem Backenzahn."
In diesem Jahr feiert das Debüt-Album Ramones, das vom US-Magazin "Rolling Stone" zum "größten Punk-Album aller Zeiten" ernannt wurde und in der Tat eines der wichtigsten und einflussreichsten Alben des Rock ist, seinen 40. Geburtstag. Das lediglich 29 Minuten lange Meisterwerk trat in Amerika und in England die Punkrock-Szene los und inspirierte unzählige andere Künstler in allen nachfolgenden Generationen bis heute.
Um diesen dauerhaften Einfluss zu würdigen, schuf Rhino nun den ultimativen Tribut an das Album, der überdies mit einem 30x30 cm großen Hardcover-Book ausgestattet ist. Die 3CD/1Vinyl-Box ist auf 19.760 individuell nummerierte Exemplare limitiert und enthält eine im Remastering optimierte Stereo-Version sowie einen akribisch nachempfundenen Mono-Mix des Albums. Außerdem gibt es jede Menge Raritäten, bisher unveröffentlichte Demos und eine unveröffentlichte Live-Show. All das wurde produziert, gemischt und gemastert von Craig Leon, dem ursprünglichen Produzenten des Albums.
Hier kann man sich das legendäre Konzert "Live At The Rainbow" vom 31. December 1977 ansehen.
Diese VÖ gibt es neben der vorliegende Einzel-CD auch als limitierte 3CD-1Vinyl-Deluxe Edition: CD 1 enthält die neu gemasterte Stereoversion des Albums und den Monomix. "Die frühesten Mixe des Albums waren in Mono“, erklärt Leon. "Wir hatten die Idee, im Abbey Road aufzunehmen und sowohl eine Mono- als auch eine Stereoversion anzufertigen, was damals ein absolutes Novum war. Ich bin absolut begeistert, dass wir jetzt, 40 Jahre danach, diese Idee nun umsetzen.“
CD 2 präsentiert Single-Mixe, Outtakes und Demos. Einige dieser Aufnahmen wurden nie veröffentlicht, darunter die Demos zu "I Wanna Be Your Boyfriend", "53rd and 3 rd" und "Loudmouth".
CD 3 präsentiert zwei komplette Live-Konzerte im The Roxy in West Hollywood vom 12. August 1976. Das erste Set dieses Abends wurde bereits veröffentlicht, doch das zweite Set erscheint nun zum ersten Mal!
Das Gesamtpaket wird von einer Vinyl-LP mit dem neuen Mono-Mix von The Ramones abgerundet.
RAMONES-Fans sollten auf alle Fälle zugreifen und sich diesen Klassiker ins heimische CD-Regal stellen, da es hier wie schon erwähnt ein neue, verbesserte Remastered-Stereo-Version und Mono-Mix des Albums von Original-Producer & Mixer Craig Leon gibt. Diese hat gegenüber dem Originalalbum naturgemäß klare Vorteile.

(Yvonne Bernhard, September 2016)

Tracklist: 01. Blitzkrieg Bop 02. Beat On The Brat 03. Judy Is A Punk 04. I Wanna Be Your Boyfriend 05. Chain Saw 06. Now I Wanna Sniff Some Glue 07. I Don’t Wanna Go Down To The Basement 08. Loudmouth 09. Havana Affair 10. Listen To My Heart 11. 53rd & 3rd 12. Let’s Dance 13. I Don’t Wanna Walk Around With You 14. Today Your Love, Tomorrow The World