Das Album des Monats September 2019

Interpret, Titel: RAM - The Throne Within
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 13.09.2019
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.ram-metal.com
Bewertung:
9 von 10

Kaum zu glauben, aber wahr: Die schwedischen Traditionsmetaller RAM feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und legen zugleich ihr sechstes Studioalbum vor. Leider ist dem Quintett der große Durchbruch bislang versagt geblieben. Das warum ist müsig zu erklären ... das Music-Business ist nun mal alles andere als gerecht!

Gründungsmitglied Harry Granoth äußerte sich wie folgt zu den zwei Dekaden im Metal-Business:
"Es fühlt sich großartig an. Ich würde sagen es war den Aufwand wert für so lange Zeit zusammen zu bleiben. Und ich denke nicht das einer der involvierten Musiker gedacht hätte das unsere Mission so lange dauern würde. Hoffentlich haben wir die Stärke weiterzumachen. Wenn nicht zwanzig so zumindestens noch für zehn Jahre."
Danach gefragt welchen Rat sich der Gitarrist selbst geben würde wenn er heutzutage mit einer Band starten würde: "Mach dein Ding, folge keinen Trends und weiche nicht vom schwarzen Pfad ab. Stay Metal!"
War schon der Vorgänger 'Subversum' vom Oktober 2015 ein Hammer-Album, so ist 'The Throne Within' meiner Meinung nach noch etwas ausgereifter und somit das bislang beste Werk der Skandinawier um Meistersänger Oscar Carlquist.
RAM servieren den zahlreichen Fans des Traditions-Metal der Marke Judas Priest oder Saxon gewohnt kraftvoll, spielfreudig und instrumental hochversiert neun absolute Hymnen vor dem Herren!
Als Anspieltipps lege ich euch die beiden fantastischen schon zuvor ausgekoppelten Tracks "Blades Of Betrayal", "Ravnfell" sowie den stampfenden Ohrwurm "The Trap" ans Herz. Bei letzterem reckt man doch direkt die Horns gen Himmel und grölt lauthals "... Into The Trap" mit. Mit "You All Leave" hat man gar eine superbe Power-Ballade am Start, welche abermals die Qualitäten von Carlquist dokumentiert.
Nuff said, diese Platte ist sicherlich die Beste im erwähnten Segment und somit eine Pflichtanschaffung für den Genre-Fan.

RAM sind für mich schon seit längerem die legitimen Nachlassverwalter von Judas Priest, die mit Sicherheit auch nicht mehr allzu lange aktiv sein werden...
Unterstützt diese Truppe, sie haben es mehr als verdient!

(Pit Schneider, September 2019)

Tracklist: 1. The Shadowwork 2. Blades Of Betrayal 3. Fang And Fur 4. Violence (Is Golden) 5. The Trap 6. No Refuge 7. Spirit Reaper 8. You All Leave 9. Ravnfell