Interpret, Titel: RAGE - My Way
Medium: Mini-CD/EP
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 22.01.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.rage-official.com   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Nachdem RAGE mit der Veröffentlichung von 'The Soundchaser Archives' ihr 30jähriges Bandjubiläum feierten, haben Bassist & Sänger Peavy Wagner und Weltklasse-Gitarrist Victor Smolski sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, ihre Zusammenarbeit nach rund 15 gemeinsamen Jahren 2015 zu beenden. Während Smolski seine neue Band ALMANAC gründete, wird RAGE unter Peavy nun am 22. Januar mit der neuen Besetzung Marcos Rodriguez (Gitarre) und Drummer Vassilios "Lucky" Maniatopoulos diese Vier-Track-EP namens 'My Way' veröffentlichen. Ex-Trommler André Hilgers widmet sich z.Zt. seiner Schlagzeuger-Schule.
Well, was hat sich geändert? Das kann man nach nur einem Song und den Vorab-Aussagen von Peavy zum künftigen Stil seiner Band schon realtiv gut sagen: Es wird wieder straighter, weniger komplex und progressiv. Auf gut Deutsch: "Direkt in die Fresse"-Metal wie zu 'Black In Mind'-Zeiten wird´s geben! Wie die Songwriting-Qualität aussehen wird kann man jedoch erst abschätzen wenn das erste komplette Album dann im Mai in die Läden kommt, da mit den neu eingespielten Klassikern "Black In Mind" und "Send By The Devil" noch zwei alte Tracks zum Zuge kommen und mit dem in spanisch gesungenem "Apuesto A Ganar" ein Track enthalten ist der wohl nur als Goodie für die spanisch-sprachigen Fans dient. Es fällt aber auf dasss die Originalsongs in allen Bereichen wesentlich besser sind...
Was negativ auffällt ist der dumpfe Sound dieser EP, da ist man wesentlich besseres von RAGE gewohnt. Also kann kaum ein Charlie Bauerfeind am Mischpult gesessen haben... Irgendwie fehlen die Höhen, die Dynamik und der Druck den die letzten Platten ausgemacht haben. Und ob sich Peavy mit der kompletten Umbesetzung tatsächlich einen Gefallen getan hat wird sich vor allem live on stage herausstellen. Vom ersten Eindruck her spielen Rodriguez und vor allem Maniatopoulos mindestens eine Liga, wenn nicht gar zwei Klassen unter den Vorgängern.
Fazit: Das neue Line-Up auf der kommenden Tour (ab. 29.01.16) im Schlepptau von HELLOWEEN begutachten und auf die neue CD warten. Dann sind wir alle schlauer!

(Pit Schneider, Januar 2016)

Tracklist: 1. My Way 2. Black In Mind (re-recorded) 3. Send By The Devil (re-recorded) 4. Apuesto A Ganar