Interpret, Titel: RADIANT - Radiant
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Rock
Erschienen: 09.11.2018
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.radiant-rock.com   
Bewertung:
7,5 von 10

RADIANT ist eine fünfköpfige Hard Rock Band aus dem Norden von Deutschland.
Diese wurde im Jahr 2014 von Ausnahmesänger Herbie Langhans (u.a. Voodoo Circle, Sinbreed, Avantasia) zusammen mit Flo Gottsleben und Markus Beck (beide ex-Seventh Avenue) gegründet. Das Line-Up der Band wurde schließlich mit Manni Spalka am Schlagzeug sowie Carsten Stepanowicz an der Lead-Gitarre komplettiert.
Drei fünftel der genannten ex-Band haben also eine musikalische Neuausrichtung beschlossen. Die Devise lautet nun: Rock, weniger Metal, mehr Hooklines, weniger Speed - und das mit der gleichen Leidenschaft und Energie wie zuvor! So die der Promo beiligenden Presse-Info.
Ist dieses Vorhaben nun gelungen? Zuerst muss man natürlich sagen das diese Art von Musik den momentanen Zeitgeist im Metal meilenweit verfehlt, aber das ist letztendlich ja auch gut so! Reich werden RADIANT mit diesem Stil sicherlich nicht, außer es gäbe ein Revival des sogenannten AOR (Adult Orientated Rock). Die erfolreichtsen Bands dieses Segments sind without no doubt Boston, Forgeigner, Heart, Journey, REO Speedwagon, Styx & Survivor.
Alle Songs wurden im Proberaum komponiert und sogleich als Demo aufgenommen. Es kann als von einem Album gesprochen werden an welchem alle Musiker beteiligt waren und nicht nur ein Einzelkämpfer oder das traditionelle Songwriter-Duo.
Zweifellos muss man der Truppe attestieren eine Platte am Start zu haben die von vorne bis hinten überzeugt. Auch wenn ich persönlich etwas mehr Härte und Tempo wie beim flotten Ohrwurm bzw. der ersten Single "You Rock" oder "Forever One" bevorzuge. Aber das ist letzten Endes natürlich rein subjektiver Geschmack. Als weitere Anspieltipps nenne ich den Gute-Laune-Track "I´m Alive", den flotten Earcatcher "Silver Linings" sowie die episch dahinstampfenden "Dorian Gray" und "Not Worth Of It All". Die ersten 12 Sekunden von "Heroes" klingen doch glatt wie "Here I Go Again" (Whitesnake), doch seien wir mal nicht so enstirnig. Eine kleine Huldigung an eine der prägendsten Hard Rock-Formationen aller Zeiten kann man RADIANT doch nicht verübeln, oder?
Instrumental gibt´s hier absolut nix zu beanstanden, die für diesen Stil so wichtigen Background-Gesang ist exzellent geworden, aber über allem thront der fantastische Gesang von Herbie Langhans, welcher schon die ersten drei Sinbreed-Alben zu absoluten Knüllern machte, auf dem letzten Voodoo Circle-CD grandios agierte und nicht umsonst von Tobi Sammet für die letzte Avantasia-Platte engagiert wurde.
RADIANT spielen in der Tat ehrliche, kraftvolle, melodische und eingängige Rockmusik im Stil der 1970er und ´80er Jahre mit einer gelegentlichen Prise Melodic Metal und loten dabei von der Ballade, über Songs mit mittleren Tempo bis hin zu flotten Liedern die komplette Bandbreite des Genres vollends aus.
Diese Mucke müsste jedem Anhänger von Acts der Marke alte Foreigner, Thunderhead, Winery Dogs oder Whitesnake gefallen, aber auch Fans von Edguy, Avantasia und Helloween sollten mal reinhören.
Der Longplayer wächst mit jedem Durchgang und so ist meine Bewertung auch nur als Momentaufnahme zu verstehen ...


(Pit Schneider, November 2018)

Tracklist: 1. Yes I Am 2. I'm Alive 3. Silver Linings 4. You Rock 5. Dorian Gray 6. Forever One 7. Heroes 8. Liars 9. Not Worth After All 10. Paint The Grey 11. My Own Way 12. Should I Live With You 13. Life's Shadows 14. Hit The Night