Interpret, Titel: QUEENSRYCHE - Queensryche
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 21.06.2013
Label: Century Media (Vertrieb: Universal)
Link: www.queensrycheofficial.com/intro.cfm
Note:
8 von 10 Punkten

Nun gibt es also seit geraumer Zeit zwei Versionen von QUEENSRYCHE. Eine mit Sänger Geoff Tate und von ihm engagierte "Gastmusiker", sowie diese Band mit den vier Originalmitgliedern Wilton, Rockenfield, Jackson und Gitarrist Lundgren. Na fast, Ur-Gitarrist Chris DeGarmo fehlt natürlich. Ein im November anstehendes Gerichtsverfahren wird dann klären wer den Bandnamen behalten darf und wer nicht... Mit Todd La Torre (ex-Crimson Glory) hat man jedenfalls einen superben Nachfolger für Tate gefunden, der seine Live-Feuerprobe schon längst glänzend bestanden hat und Tate in nichts nachsteht. Während der Originalsänger noch immer, sprich auch mit seiner neuen Scheibe einem äußerst gewöhnungsbedürftigen, vertracken Stil wie auf seinem Soloalbum und den letzten lauwarmen Band-VÖ'en frönt, machen es seine ex-Kollegen da schon viel besser. Allein das Songwriting ist mindestens zwei Klassen stärker ausgefallen. Somit habe ich auch schon beantwortet wer das wahre Erbe dieser einstmals so genialen Band verwaltet. Zwar kann auch diese selbstbetitelte Scheibe keineswegs mit eigenen Klassikern wie 'The Warning', 'Rage For Order', 'Mindcrime', oder 'Empire' mithalten, aber mit letzterem dann fast. Auch stilistisch kommt dieser Silberling 'Empire' wohl am nächsten. Songs wie "Where Dreams Go To Die" (siehe Videoclip ganz unten!), "In This Light", die vorab veröffentlichte Single "Redemption", oder "Fallout" sind richtig stark, instrumental top, so wie man diese Musiker kennt und LaTorre punktet mit seiner fantastischen Stimme, bzw. läßt rein gar nichts anbrennen. Es ist ein Genuss diesem Mann zuzuhören! Insbesondere bei dem melancholischen "A World Without" zeigt er was er so drauf hat. Klasse!
Gemixt und gemastert wurde das Album von James Jimbo Barton, der auch schon den Band-Klassiker 'Operation: Mindcrime' produzierte sowie für Top-Acts wie Metallica, Rush, Fates Warning etc. arbeitete.
Alle Queensryche-Fans sollten sich dieses Album auf jeden Fall mal intensiv anhören.

(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 1. X2 (Intro) 2. Where Dreams Go To Die 3. Spore 4. In This Light 5. Redemption 6. Vindication 7. Midnight Lullaby (Intro) 8. A World Without 9. Don't Look Back 10. Fallout 11. Open Road