Interpret, Titel: PRIMAL FEAR - Devil´s Ground
Medium: Album/ CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 23.02.2004
Label: Nuclear Blast
Link: www.primalfear.de/    
Note:
8 von 10 Punkten

PRIMAL FEAR haben sich ja im laufe der letzten Jahre mehr und mehr zu Mat Sinner´s Hauptband entwickelt, da diese auf der Schnellstraße seine Kapelle SINNER qualitativ & verkaufstechnisch überholt haben. Dies liegt natürlich auch an Ralf Scheepers brillantem Gesang und der gesunden JUDAS PRIEST-Schlagseite der Truppe.
´Devil´s Ground´ ist ein hartes Brett geworden, und degradiert die letzten beiden Alben der großen Vorbilder zu glücklosen Versuchen mordernere Sounds zu integrieren. Der Smasher "Metal Is Forever" eröffnet die Scheibe, und diese Hymne wird sich Live mit Sicherheit zu einem absoluten Publikums-Fave entwickeln. Genau so hat wuchtiger, traditioneller Metal zu klingen!
Desweiteren wird natürlich geklotzt anstatt geklettert. "Visions Of Fate" hat einen schon fast hypnotischen Refrain zu bieten, und mit dem grandiosen fast 7-minütigen "The Healer" haben die Burschen eindeutig den Vogel abgeschossen. Meiner Meinung nach der beste Song den diese Band bislang komponiert hat, und gleichzeitig einer der besten des noch recht jungen Jahres. Zwar erreichen nicht alle Tracks das Niveau der angesprochenen, doch für den Metal-Fan gibt´s hier einiges zu entdecken und natürlich etliches zum mitbangen...
Fazit: Eine überaus starke Scheibe, mit deren Kauf man nix falsch machen kann.

(Pit Schneider, Februar 2004)

Tracklist: 1. Metal Is Forever 2. Suicide And Mania 3. Visions Of Fate 4. Sea Of Flames 5. The Healer 6. Sacred Illusion 7. In Metal 8. Soulchaser 9. Colony 13 10. Wings Of Desire 11. Heart Of A Brave 12. Devil´s Ground