Interpret, Titel: PREY - Knights Of The Revolution
Medium: CD
Stil: Melodic Metal / AOR Rock
Erschienen: 17.07.2009
Label: GMR Music (Vertrieb: Neo)
Link: www.myspace.com/preynation
Note:
 6 von 10 Punkten

PREY aus Schweden spielen hochmelodischen Metal mit teils Freedom Call artigen Refrains. Doch auch Anhänger von Bands wie Europe oder Dokken sollten ruhig mal reinhören. Vor allem der kleine Hit "Deliver The Goods " bleibt mir seinem Ohrwurm-Refrain sofort hängen. Das flotte "Playing With Fire" erinnert dann an Sonata Arctica, allerdings sind mir Hookline und der Keyboard-Teppich im Hintergrund ein wenig zu schwülstig geraten, womit die Hauptproblematik des gesamten Albums schon deutlich wird: Insgesamt versucht man die gesamte Palette des Melodic Metal abzudecken, verzettelt sich aber öfters bezüglich der Stilistik. Mir kommt es so vor als wollte ein Teil der Band flott u. hart klingen u. der Rest tendiert mehr zu cheesigen Refrains ("Into Fire") u. AOR Rock der Marke Journey...
Fazit: Ein ordentliches Scheibchen mit einigen Highlights aber auch einigen Schwächen die es bis zum nächsten Album auszumerzen gilt.


(Pit Schneider, Juli 2009)

Tracklist: 1. Knights Of The Revolution 2. Deliver The Goods 3. Playing With Fire 4. Bloodred Sky 5. Get Out 6. Into Fire 7. In Memoriam 8. Addicted 9. Run 10. Personal Fantasy