Interpret, Titel: PATHS OF POSSESSION - The End Of The Hour
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 19.10.2007
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.pathsofpossession.com
Note:
8 von 10 Punkten

Holla die Waldfee! Schon ein starkes Brett was die Jungs von Paths Of Possession da abliefern. Dabei könnte man schnell dem Irrtum erliegen die Band sei lediglich die belanglose Nebenbeschäftigung von George "Corpsegrinder" Fisher von den legendären Cannibal Corpse. Doch weit gefehlt Leute, denn der Fünfer ist eine eigenständige Band mit eigenen Ideen und einem Hammersound. The End Of The Hour bietet einen feinen Mix aus klassischem Metal mit schwerer Schwedentod Schlagseite.(Des öfteren ging mir beim Hören auch der Name Amon Amarth durch den Kopf, was hier aber absolut als Kompliment zu verstehen ist).
Das Ganze lädt quasi zum Headbangen ein, kommt zugleich hart und melodisch aus den Boxen und setzt sich direkt im Hirnkasten fest. Produziert wurde die Scheibe von Erik Rutan, der wirklich einen hervorragenden Job gemacht ebenso wie Alan Douches (Nile, Sepultura, Mastodon), der das Mastering besorgt hatte hatte. Inhaltlich ist 'The End Of The Hour' laut Pressetext zwar ein Konzeptalbum über (und jetzt Achtung) "den surrealen Horror, den jemand während eines Krieges erfährt, den Tod und das Jenseits, das seine Existenz in ein Halbgott-gleiches Bewusstsein umwandelt, das die Fähigkeit hat, das Leben, so wie wir es kennen, zu beenden" (Kapiert???), trotzdem kann aber jeder Song auch für sich alleine stehen.
Erstklassiges Album, kaufen, Punkt!


(Alex Wetzke, Oktober 2007)

Tracklist: 1. Memory Burn 2. The Ancient Law 3 .I am Forever 4. In Offering Of Spite 5. Pushing Through The Pass 6. Poisioned Promise Land 7. Ash Is Falling Rain 8. The End Of The Hour 9. As Sanities Split 10. Engulting The Pure