Interpret, Titel: PINK FLOYD - The Endless River
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 07.11.2014
Label: Parlophone Records (Vertrieb: Warner)
Link: www.pinkfloyd.com
Note:
Ohne Bewertung

20 Jahre nach 'The Divison Bell', das sich weltweit 17 Millionen Mal (!) verkaufte, gibt es wieder ein Studioalbum von PINK FLOYD. 'The Endless River' ist im wesentlichen ein Instrumentalalbum, das sich über vier "Seiten" erstreckt und an dessen Ende sich der Song "Louder Than Words" mit einem neuen Text von Polly Samson (David Gilmours Ehefrau) befindet. Durch die Aufteilung in vier "Sides" wird dem Hörer die Möglichkeit eröffnet, vollständig in das Audio-Erlebnis "The Endless River" einzutauchen.
David Gilmour über das Album: "'The Endless River' basiert auf der Musik, die wir im Rahmen unserer 1993er 'Division Bell'-Sessions aufnahmen. Wir hörten uns durch über 20 Stunden Material, auf dem wir drei zusammen spielten und wählten die Teile aus, an denen wir für das neue Album arbeiten wollten. Während des vergangenen Jahres haben wir ein paar neue Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt und uns moderner Studiotechnologie bedient, um ein Pink Floyd-Album zu erschaffen, das mit beiden Beinen im 21. Jahrhundert steht. Nachdem Rick von uns gegangen ist, haben wir keine Möglichkeit mehr, dies jemals zu wiederholen. Es fühlt sich gut und richtig an, diese neu aufgegriffenen und umgearbeiteten Tracks als wichtigen Teil unseres Repertoires zu veröffentlichen."
PINK FLOYD knüpfen stilistisch weitestgehend an Alben wie 'Wish You Were Here', 'Meddle' und sogar 'Ummagama' an, was viele Fans freuen dürfte. Jedenfalls sollte man sich die 53 Minuten von 'The Endless River' in einem Stück geben, um tatsächlich in diesen endlosen (Sound)-Fluss eintauchen zu können. Bei jeden Durchgang erschließen sich einem neue Details. Da die Band schon seit jeher für ausufernde Instrumentalsongs bekannt war braucht man darauf auch nicht näher einzugehen.
Fazit: Diese Scheibe muß man sich schon ein halbes Dutzend Mal anhören bis etwas hängen bleibt, aber das war bei Longplayern von PINK FLOYD ja schon immer so. 'The Endless River' ist jedenfalls ein würdiges Abschiedsalbum für den 2008 verstorbenen Keyboarder Rick Wright geworden, welches sicherlich viele Anhänger in der großen Floyd-Fanschar finden wird. Obwohl auch "Louder Than Words" (Videoclip ganz unten!) der letzte und einzige Song der Scheibe mit Gesang sicherlich kein Hit vor dem Herrn ist. Um eine punktemäßige Bewertung drücke ich mich an dieser Stelle, denn dafür müßte ich die Disc sicherlich noch ein weiteres halbes Dutzend Mal hören...


(Pit Schneider, November 2014)

Tracklist: Side 1: 01. Things Left Unsaid 02. It’s What We Do 03. Ebb and Flow
Side 2: 04. Sum 05. Skins 06. Unsung 07. Anisina
Side 3: 08. The Lost Art of Conversation 09. On Noodle Street 10. Night Light 11. Allons-y (1) 12. Autumn ’68 13. Allons-y (2) 14. Talkin’ Hawkin’
Side 4: 15. Calling 16. Eyes to Pearls 17. Surfacing 18. Louder Than Words